Netzwerkdokumentation

Hallo Ihr Wisser,

noch eine Frage: Ich wurstele mir hier mein Windows-Netzwerk so zusammen, dass es das macht was ich will. Gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle Konfiguration auszudrucken (mit allen Einstellungen der angeschlossenen PCs), damit ich bei einem eventuellen Crash nicht diesen Lernprozess noch einmal machen muss?

Vielen Dank im Voraus

Felix

Direkte Tools gibt es dafür wohl nicht. Es gibt sog. Discovertools, die Dir Dein Netzwerk logisch anzeigen, d.h. wie welche Geräte verbunden sind. Aber direkte Konfiguration zeigen diese auch nicht an.

Falls auf Deinen Systemen 2K oder XP installiert ist, kannst Du die aktuelle Netzwerkonfiguration per netsh-Befehl in eine Textdatei schreiben.

netsh -c interface dump \> "Verzeichnis\Dateiname"

Das mußt Du dann wohl auf jedem System machen.

Chris

noch eine Frage: Ich wurstele mir hier mein Windows-Netzwerk
so zusammen, dass es das macht was ich will. Gibt es eine
Möglichkeit, die aktuelle Konfiguration auszudrucken (mit
allen Einstellungen der angeschlossenen PCs), damit ich bei
einem eventuellen Crash nicht diesen Lernprozess noch einmal
machen muss?

Hallo Felix!

Welche Betriebssysteme setzt Du ein?

Unter Windows 2000 und XP geht es mit netsh (siehe FAQ:439).

CU
Markus

Hi Chris,

vielen Dank, aber das Resultat sagt mir recht wenig (hab’ich tatsächlich mit der ganzen Arbeit nur so wenig konfiguriert?)

#========================

Interface configuration

#========================
pushd interface

reset all

popd

End of interface configuration

----------------------------------

Interface IP Configuration

----------------------------------

pushd interface ip

Interface IP Configuration for „Local Area Connection“

set address name = „Local Area Connection“ source = dhcp
set dns name = „Local Area Connection“ source = dhcp
set wins name = „Local Area Connection“ source = dhcp

popd

End of interface IP configuration

Cheers, Felix

Naja, bei den IP-Einstellungen hast wohl wirklich so wenig gemacht, läuft ja über DHCP :smile:

Der Befehl „netsh“ schreibt auch nur die IP-Einstellungen in die Datei. Freigaben und der Gleichen, wie in Deinem anderen Posting zu sehen, werden dabei nicht berücksichtigt.

Ich persönlich keinne auch kein Tool, welches dies alles speichert. Dokumentieren kannst es höchstens noch mit den „net“ Befehlen. Allerdings bin ich auch kein Profi was die Windows Administration angeht. Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tipp für Dich.

Chris

vielen Dank, aber das Resultat sagt mir recht wenig (hab’ich
tatsächlich mit der ganzen Arbeit nur so wenig konfiguriert?)

Wenn Du mehr sehen möchtest, hebe die Beschränkung auf den Interface-Kontext auf:
netsh dump > datei.txt

Die Ausgabe von netsh ist auch weniger zur menschenlesbaren Doku gedacht, sondern zur Sicherung und Wiederherstellung der Konfiguration.

CU
Markus

1 „Gefällt mir“

.