Netzwerkdose anschließen

Ich möchte (erstmals) eine Netzwerkdose anschließen. Dabei gilt es, das aus der Wand vorhandene Netzwerkkabel an die besagte Dose anzuschließen.

Die Standard-Netzwerkdose (Aufputz) hat zwei Netzwerk-Ausgänge.

Nun meine Fragen:

1. Woher weiss ich, wie die Adern auf der anderen Seite angeschlossen sind. Anscheinend gibt es ja (mindestens) zwei Möglichkeiten. T568A und T568B

2. Gerne würde ich beide Ausgänge mit Leben füllen. Dies ist gut beschrieben auf http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html . (ziemlich weit unten - Überschrift in der Mitte: „Verdrahtung des Kabels:“ 2a) Ist die Verdahtung hier immer so - egal ob T568A oder T568B ? 2b) Wieso steht bei wiki/Cable-Sharing „Natürlich kann Cable-Sharing auch bewusst bei einer Netzwerk-Verkabelung eingeplant werden; allerdings ist das nicht empfehlenswert, da die Aderncodierung beim Zweitgerät vom Standard abweicht, was später bei Aufrüstungen/Umstellungen zu Kompatibilitätsproblemen führen kann.“ Wieso kann es zu Problemen kommen? Ich dachte, ich schließe es so an und kann an beiden Ausgängen einen PC anschließen?

Danke für Eure professionellen Hilfestellungen!

Hallo,

prinzipiell ist es egal wie du es anschließt (Typ A oder Typ B), wichtig ist dass du es auf beiden seiten des Kabels gleich machst.

Um also deine Frage zu beantworten, musst du wissen wir es am anderen Kabelende ist. Du kannst auch das Kabel teilen, dann teile aber auf beiden seiten.

Der standard Netzwerkanschluss eines Computers verwendet die Anschlüsse 1,2,3 und 6, also 4 Adern. Dein Link zeigt das Schema wie man verdrahtet wenn du mit nur einem Kabel beide Anschlüsse einer Doppeldose verwendet. Probleme sind bei einen normalen Ethernet-Computernetz nicht zu erwarten. Macht man allerdings ein strukturiertes Netz für alles, z.B. auch Telefon, ATM oder andere Dienste, sollte man auf das Aufteilen des Kabels verzichten.
Allerdings stellt es kein großen Problem da später die Dosen und Pachfelder umzuklemmen.
Ich habe gelesen das Typ B der geläufigere sein soll, ich habe aber bisher nur Typ A verwendet und gesehen.

Ist am anderen Ende auch eine Dose, die an einen Computer angeschlossen werden soll - also kein Hub, Router oder Switch als Gegengerät und kein Patchfeld vorhanden - (eher selten, maxiaml zu Hause privat) muss du Cross-Over verdrahten. Das erreichst du, wenn eine von beiden Dosen nach Typ B angeschlossen wird oder indem du ein Anschlusskabel (Patchkabel) in Crossoverausführung nimmst.

Viele Grüße
Micha

Moin,

für 1) gibt es Prüfgeräte, die dir das sagen können. Alternativ kannst du auch mit einem DUrchgangsprüfer (kommt auf die ENtfernung an) messen.

Bei 2) kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß, froZen_eXe