Netzwerkdosen die 10000te

Bei mir funktioniert die LAN Leitung nicht, und der Elektriker ist z.Z. im Urlaub.

Nun ich habe gegoogelt, und siehe da ich finde auch Anleitungen zum Verklemmen von Doppeldosen. So wie ich das verstanden habe wähle ich z.B. die linke Seite aus, verklemme alle 4 Adernpaare auf die eine Seite, und an der Gegendose genau das gleiche.

Soweit das was ich verstanden habe (ich hoffe es ist richtig).

Jetzt habe ich bei mir in den Dosen nachgeschaut und stelle fest vier Leitungen sind links angeschlossen, und die andere Hälfte rechts. ???

Warum macht der sowas? Ist das vielleicht der Grund warum das nicht funktioniert? Dies steht 1:1 im Widerspruch zu dem was ich mir ergoogelt habe…

Hallo,

Nun ich habe gegoogelt, und siehe da ich finde auch
Anleitungen zum Verklemmen von Doppeldosen. So wie ich das
verstanden habe wähle ich z.B. die linke Seite aus, verklemme
alle 4 Adernpaare auf die eine Seite, und an der Gegendose
genau das gleiche.

in eine Doppeldose laufen somit regelmäßig zwei Twisted-Pair-Kabel (z. B. Cat5 - heutzutage wohl eher etwas besseres), ja.

Jetzt habe ich bei mir in den Dosen nachgeschaut und stelle
fest vier Leitungen sind links angeschlossen, und die andere
Hälfte rechts. ???

Da 100BaseT lediglich zwei der vier Adernpaare tatsächlich benutzt, kann man - solange die Umstände nicht sehr ungünstig sind - auf einem vier-paarigen Twisted-Pair-Kabel auch zwei unabhängige Signale transportieren und somit 50% Kabel einsparen (vgl. Cat5-Economizer).

Ist das vielleicht der Grund warum das nicht funktioniert?

Gigabit-Netzwerk geht darüber natürlich nicht mehr, aber 100BaseT kommt auch mit vier Adern aus, wenn sie richtig belegt sind.

PHvL

Warum macht der sowas? Ist das vielleicht der Grund warum das
nicht funktioniert? Dies steht 1:1 im Widerspruch zu dem was
ich mir ergoogelt habe…

Dann google mal weiter oder nutze die Suchfunktion hier. Die Belegung von diesen Dosen ist nicht ganz so einfach.