Netzwerkdosen

Hallo!

Mal ne Frage. Ihr kennt ja sicher die Netzwerkdosen für die Wand (Aufputz oder Unterputzdosen). Was mich da speziell interessiert, sind die Dosen mit Doppenanschluss. Also das man zwei Netzstecker anstecken kann. An den Dosen wird ja hinten ein 8 adriges Verlegekabel angeklemmt.
Außerdem wissen wir ja, dass z.B. 100MBit nur 4 Adern von 8 nutzt.

Wieviel Adern werden eigentlich beim Verlegekabel dann genutzt, alle 8 (für jede Seite der Dose jeweils 4) oder werden davon (für beide Seiten) auch nur 4 genutzt? Also das sich die Signale beider Anschlüsse auch nur 4 Adern teilen und 4 Adern ungenutzt bleiben.

Das würde mich nämlich ma brennend interessieren!

Danke
RS

Hi René,

10 und 100 MBit benutzen nur 4 Adern. (1,2,3,6). Somit könntest Du mit einem Datenkabel 2 Datendosen anschließen. Du musst natürlich auf jeder Seite die Adern gleich anschließen.

Willst Du aber später mal Gigabit-Ethernet einsetzen, benötigst Du alle 8 Adern.

Ich hoffe, Deine Frage ist beantwortet, wenn dennoch welche offen sind, einfach nachfragen.

Ciao

Actron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Dir.

Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann nutzt jede Seite einer Datendose „jeweils“ 4 Adern.

Will ich später mal Gigabit einsetzen, kann ich an einer Doppeldose nur einen PC betreiben bzw. die Doppendose dann gegen eine Einfachdose austauschen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Danke
RS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Dir.

Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann nutzt jede
Seite einer Datendose „jeweils“ 4 Adern.

Will ich später mal Gigabit einsetzen, kann ich an einer
Doppeldose nur einen PC betreiben bzw. die Doppendose dann
gegen eine Einfachdose austauschen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Danke
RS

Hallo Rene,

nicht den 2. Schritt vor dem ersten machen: eine CAT-Doppeldose enthält 2 komplette 8adrige Anschlüsse, die auch nicht verbunden sind ausser durch die gemeinsame Abschirmung. Ist das anders, hast du eine ISDN-Doppeldose, die ist sowieso nicht geeignet und wahrscheinlich auch nicht abgeschirmt.

Also ist der korrekte Anschluss dafür 2 8adrige Verlegekabel!

Da allerdings bis 100 MBit nur 2 Adernpaare genutzt werden, kann man ein Verlegekabel für 2 Verbindungen „splitten“ und mit diesem Trick eine Doppeldose mit einem Kabel versorgen - nicht ganz einfach, weil man an einer Dose nur die beiden benutzten Paare anschliesst, an der anderen Dose die unbenutzten, aber an den benutzten Anschlüssen. Die Farben stimmen für die 2 Dosenhälfte also nicht! Ausserdem ist ein solches Kabel bezüglich Übersprechen natürlich nicht gleichwertig zu 2 voneinander abgeschirmten Kabeln, der Trick ist daher auch nicht offiziell und ohne Garantie.

Da ich fast immer mit Steckern vorkonfektionierte Kabel verwende, komme ich auch nicht in die Versuchung.

Gruss Reinhard

Hallo,

bei richtigen Netzwerkdosen nutz jede Seite 8 Adern. Sollte auf jeden Fall so angeschlossen werden. Also gehoeren normalerweise 2 Kabel zu einer Dose.

Man kann es aber auch so machen, dass man nur ein Kabel nimmt und dann jeweils vier auf eine Dose legt. Fuer 100BaseT noch ausreichend, bei 1000BaseT gibts dann Probleme: es funktioniert nicht.

Es gibt aber auch ISDN-Dosen, die sich auesserlich nicht von Netzwerkdosen unterscheiden. Da wird bei einigen dann auch das Signal gesplittet bzw im Bus weitergeleitet.

Man kann eine UAE (Universale Anschlusseinheit) aber auch fuer Netzwerk und ISDN nutzen. Dann muss man sich nur selber ein „Protokoll“ erstellen nach dem man die Adern anschliesst. Sonst wird es sehr schnell unuebersichtlich. Einen Standard gibt es fuer sowas nicht, das geht mehr in den Bereich „Basteln“

Ciao! Bjoern

Will ich später mal Gigabit einsetzen, kann ich an einer
Doppeldose nur einen PC betreiben bzw. die Doppendose dann
gegen eine Einfachdose austauschen.

Kleiner Hinweis noch: es geht auch anders rum: es gibt Y-förmige Kabelschwänze zu kaufen, die eine korrekt 8-fach aufgelegte Dose auf 2 vierfach aufgelegte 10/100-er Dosen verteilt. Du hängst einfach einen an jeder Seite des Wandkabels an die Netzwerksteckdose. Wenn Du tatsächlich jemals Gigabit machen wisst nimmst Du einfach die Verteiler raus und fertig.

Suche auf EBay nach „Anschlussverdoppler“. Du brauchst ein Cat5 taugliches Modell, ISDN sicht gleich aus, reicht aber nicht.

Tipp: vorher die Anschlussbelegung erfragen. Es gibt auch 1:1 durchverdrahtete Y-Kabel die genau gleich aussehen — wozu auch immer :smile:

…Armin