ich habe einen Brother HL-2070N gekauft. Der ist eigentlich netzwerkfähig, also er hat einen Ethernetanschluss. Das Problem ist, dass ich ihn iüber die Druckersuche bei WinXp nicht finden kann. Auch die mitgelieferte CD hilft mir hier nicht weiter, denn diese bringt einen auf das gleiche Problem, dass er eben nicht im Netzwerk gefunden wewrden kann.
Es gibt von Brother ein Toll zum konfigurieren des Druckers im Netzwerk, aber das findet ihn auch nicht!
Ich habe einen Router, mmit aktiviertem DHCP. Der Drucker bekommt auch vom Router eine IP (das kann ich am „Webinterface“ des Routers sehen), doch ein Ping an diese Adresse ist erfolglos.
Ich hatte mir das einfacher vorgestellt, einfach anstecken, Druckersuche, und fertig…
Was kann ich tun? Ich möchte ja einen Netzwerkdrucker!
ich würde dem Drucker mal händisch eine feste IP außerhalb der DHCP-Range geben (natürlich mit passender Netmask, …). DHCP macht in kleinen Netzen ohnehin keinen/nur begrenzt Sinn, birgt aber zusätzliche Schwierigkeiten und Fehlermöglichkeiten.
Dann zunächst mal den Treiber einfach für lokale Installation konfigurieren und wenn alles läuft die Schnittstelle auf Standard-TCP/IP-Port an der vorher festgelegten Adresse umbiegen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ergänzend zu Wiz kann man bei den meisten Routern auch eine IP von der Vergabe ausschliessen.
Drucker installieren und statt dem vorgegebenem LPT1 ein TCP/IP-Port erstellen. Hier die gewünschte IP zuweisen und es sollte funktionieren.
ergänzend zu Wiz kann man bei den meisten Routern auch eine IP
von der Vergabe ausschliessen.
Was meinst Du mit „eine IP von der Vergabe ausschließen“? Normalerweise kann man doch dem DHCP-Server der kleinen SOHO-Router nur die Range vorgeben, in der er Adressen vergeben darf. Die übrigen Adressen stehen dann für fest vergebene IPs zur Verfügung. Also z.B. DHCP-Range 192.168.0.10 - 192.168.0.50 erlaubt es dem DHCP-Server nur in dem Bereich Adressen zu vergeben (also für maximal 40 Geräte gleichzeitig, z.B. für das per WLAN arbeitende Notebook der Freundin), darunter und darüber können dann feste IPs vergeben werden.
Welche IP hat der eingebaute Printserver? 192.168.0.1?
Welche IPs haben deine Rechner? 192.168.1.x?
Dann liegen sie in zwei verschiedenen Subnetzten (so du als Subnetztmaske 255.255.255.0 eingestellt hast) und werden sich niemals finden.
Zuallerst braucht der Drucker mal eine IP, die im eigenen Netzwerk liegt. Wenn du die nur übers Netz einstellen kannst, musst du erste einen Rechner umstellen, damit du drauf zugreifen kannst!
Solltest du irgendwo einen Proxy-Server eingestellt haben, dann musst du in den Eigenschaften vom Internet unter LAN-Einstellungen „Proxyserver für lokale Adressen umgehen“ einschalten (das hat mnich auch schon mal zwei Tage gekostet . . . .)
also bei meinem Router nennt sich das Adressreservierung.
Obwohl die IP-Adressen innerhalb der DHCP-Range liegen sind sie von der Vergabe ausgeschlossen. Daran hängen z.B. bei mir die Netzwerkdrucker und der AP.
Oder haben wir uns hier missverstanden?
Also in der Anleitung steht nichts über eine IP die der Durcker standartmäßig hat. Er hat bis jetzt immer eine vom Router angenommen.
Ohne DHCP, und dem Drucker eine IP zuweisen… naja das ist auch so ne Sache, ich weiß garnicht, ob ich den internen Printserver per USB konfigurieren kann. Es gibt zwar von Brother so ein Tool zum konfigurieren, aber das geht nur über Netzwerk.
Den Ansatz mit den verschiedenen Netzen finde ich gut! also 192.168.1.x oder 192.168.0.x . In diese Richtung werde ich mal weitersehen.
Den Drucker lokal einrichten und dann Schnitstelle auf TCP/IP umstellen habe ich auch schon versucht, das hat zwar einmal auf meinem PC geklappt, aber auch nur auf meinem, bei den anderen PCs im Haus nicht… vielleicht hängt das auch mit der IP Range zusammen.
Ich werde mich diese Woche nocheinmal dahinterhängen!
Den Drucker lokal einrichten und dann Schnitstelle auf TCP/IP
umstellen habe ich auch schon versucht, das hat zwar einmal
auf meinem PC geklappt, aber auch nur auf meinem, bei den
anderen PCs im Haus nicht… vielleicht hängt das auch mit der
IP Range zusammen.
Der Drucker muss auch auf jedem PC entsprechend eingerichtet werden.