Netzwerkdrucker

Hallo,

mein Problem ist, dass ich einen Netzwerkdrucker habe, welcher an einem Switch hängt. Es greifen ca. 6PCs auf ihn zu, auch welche,die nicht immer angeschlossen sind. Nun habe ich das Problem, dass ich das Multifunktionsgerät nicht ansprechen kann. Treiber ist installiert.
Das Betriebssystem: Windows XP Pro. Das Multifunktionsgerät Nashuatec DSm627 von Ricoh.
Ich kann auf die Druckereigenschaften zugreifen und ihn freigeben, aber weder den Anschlussport bestimmen noch Dokumente ausdrucken.
Habt ihr eine Idee?

lg alex

Hallo,

folgende Frage:

du hast doch einen Netzwerkdrucker, oder?

Dieser ist also nicht an einem lokaler Port angeschlossen, sondern hängt am Switch. Normalerweise kann man am Drucker eine IP-Nummer usw. einstellen (die natürlich im Sub-Netz liegen muß (Menue/siehe Handbuch).

Dann kannst Du mittels Broswer auf diese IP zugreifen und die Feineinstellungen vornehmen.

Bist du sicher, daß Du diesen Drucker nicht als lokalen Drucker installiert hast? Denn du sprichst ja über Freigaben. Welche Freigaben?

Der Drucker ist ja im Netz und frei.

Nun noch auf jedem Rechner den Drucker/Treiber installieren und eigentlich …

mfg, tf

nach mehrfachem ausprobieren, drucken über Domäne und Internet sowie lokal, endlich herausbekommen woran es lag. Eigtl. ein total einfaches Problem. Musste nur lokal installieren und IP eingeben das wars, wie gesagt hätte auch woanders dran liegen können, deshalb probiert und probiert.

lg alex