Netzwerkdrucker

hallo Leute,

mal eine frage weil ich momenan komplett überfragt bin. Folgendes: Mein Sohn hat seinen PC( XP Home) in seinen Kinderzimmer und ist über WLAN verbunden mit dem Internet. Ich habe auch einen PC im Wohnzimmer (XP Home) und bin auch über WLAN verbunden, genau wie mein Sohn. Der Drucker ist an MEINEN PC per USB Kabel verbunden und der Router steht in der Küche auf den Schrank. So weit so gut. Folgende Frage: Kann mein Sohn nun aus seinen Kinderzimmer meinen Drucker auch nutzen als netzwerkdrucker??? WEIL sobald ich aus dem kinderzimmer in XP reingehe und " neuen Drucker hinzufügen" findet er zwar meinen PC Namen aber leider nicht den Druckernamen obwohl ich den Drucker "freigegeben "habe!

Ich bin sowas von ratlos, weil PC Dummie???

danke für eure hilfe schon im voraus

Grüße

Bernd

Guten Abend,

theoretisch ist das möglich. Praktisch auch irgendwie :wink:

Windows ist da leider immer ein bisschen störrisch mit dem Netzwerk. Dementsprechend viele Fehlerquelle gibt es bei der Einrichtung eines solchen Druckers im Netzwerk.

Aus der Ferne, und den Beschreibungen, würde ich erstmal auf eine Ursachen tippen: Firewall

Alternativ würde ich einmal einen Work-Around testen:

1. Vom PC des Sohnes einmal im Arbeitsplatz in die Adresszeile die IP-Adresse des Rechners mit dem Drucker eingeben. (Bsp.: \192.168.1.25)
    Wenn man dies öffnet, so werden einem alle Freigaben des Rechners angezeigt. Dort sollte dann auch der Drucker aufgeführt sein.
    Darauf einmal einen Doppeklick machen und er fragt dann irgendwas von wegen Installation. (genauer Wortlaut ist mir gerade nicht geläufig) Aber dem muss man glaube ich zustimmen und er fängt an, ihn zu installieren.
    Danach könnte es dann theoretisch schon laufen.

Bitte einmal ausprobieren und ggf. die Firewall-Einstellungen nochmal überprüfen. (Bei vielen Programmen muss man nämlich erst noch den entsprechenden Dienst/Port freigeben, damit die Datei- und Druckerfreigabe ermöglicht wird!)

Einen schönen Abend noch,
Gruß Jonas

Eigentlich sollte es gehen wenn du auf deinem Rechner den Drucker frei gibst. Versuch dann mal bei Deinem Sohn am Rechner einen Netzwerkdrucker hinzu zu fügen. Dann sollte er den Drucker finden und die Treiber installieren.

Die meisten USB Drucker die ne eigene Software haben mucken da leider rum weil übers Netzwerk meistens der PatronenFüllstandsmesser nicht geht.

Um welches Druckermodell handelt es sich den?

Hallo und danke für die hilfe

es handelt sich um den drucker von Canon. MP540

Hallo Bernd,

bei mir geht das ganz einfach, so bald die Drucker freigegeben sind, werden die bereits angezeigt, ich brauche sie nicht „hinzufügen“.
Also im Wohnzimmer nocheinmal checken ob der Drucker freigegeben ist (neustart ist ratsam), und dann solltest Du natürlich über „Netzwerk“ „kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten“ das Netzwerk einrichten eben. Davor geht natürlich gar nichts. Den Assistenten auf beiden PC’s ausführen, neu starten (wichtig) und dann passt es. Im Windows Explorer ganz unten kannst Du es checken unter Netzwerk, Gemeinsames Netzwerk, Msheimnetz und dann klick auf die jeweiligen PC’s. Hier siehst Du auch die Drucker.
Viel Glück

Johan

Hallo und danke für die hilfe

es handelt sich um den drucker von Canon. MP540

Kommst Du über Deinen PC auf den Rechner Deines Sohnes bzw. umgekehrt?

Gib mal einen Ordner frei und schau ob du da zugriff hast.