Netzwerkdrucker

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Laserdrucker gekauft, der eine Netzwerkkarte eingebaut hat. Da mein Farb-Tintenstrahler nur parallel läuft, soll der Laser nun über die Netzwerkschnittstelle angeschlossen werden.

Mein PC enthält eine Netzwerkkarte fürs DSL, deshalb habe ich eine zweite Karte eingebaut. Die Installation lief problemlos, sie wird im Gerätemanager als funktionierend angezeigt. Im System Tray erscheint sie aber mit rotem Kreuz und der Erläuterung „Das Netzwerkkabel wurde entfernt“. Das Kabel steckt aber drin und auch im Drucker.

Wenn ich den Drucker als Netzwerdrucker installieren will, werde ich nach dem Namen gefragt. Den kenne ich aber doch gar nicht bzw. konnte ihn noch nicht anlegen.

Mache ich etwas falsch, oder ist da etwas kaputt?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Antworten mit deinem Text vermischt.

Gruss
Nils

Mein PC enthält eine Netzwerkkarte fürs DSL, deshalb habe ich
eine zweite Karte eingebaut. Die Installation lief problemlos,
sie wird im Gerätemanager als funktionierend angezeigt. Im
System Tray erscheint sie aber mit rotem Kreuz und der
Erläuterung „Das Netzwerkkabel wurde entfernt“. Das Kabel
steckt aber drin und auch im Drucker.

Wenn du 2 Netzwerkkarten dirket verbindest brauchtst du ein Crossover-Kabel.

Wenn ich den Drucker als Netzwerdrucker installieren will,
werde ich nach dem Namen gefragt. Den kenne ich aber doch gar
nicht bzw. konnte ihn noch nicht anlegen.

Den Netzwerkname/Ip-Adresse kannnst über die Statusseite(n) des Druckers ausdrucken (das ist sowieso sinvoll, da der Drucker vermutlich nicht auf den defaultwerten des Herstellers steht).
Wenn das Netzwerk richtig läuft (und die Netzwerkeinstellungen stimmen) solltest du den Drucker in der Netzwerkumgebung finden.