Hi Leute,
mal ein ganz anderes Problem. Ich habe einen Drucker, ein Netzwerk (LAN) und zwei PCs. Beide PCs sollen auf den Drucker zugreifen können. Nun die Fragen:
1.) Drucker an einen PC anschließen und dann übers Netzwerk zugreifen? Hab ich versucht und ist auch Blödsinn. Dann müssen ja immer beide PC`s laufen wenn man was ausdrucken will.
2.) Drucker direkt an die LAN anschließen via USB? Wäre das sinnvollste, aber woher weiß ich ob der Drucker dazu geeignet ist? Und wenn, wie muß ich dann das Betriebssystem einrichten?
2.) Drucker direkt an die LAN anschließen via USB? Wäre das
sinnvollste, aber woher weiß ich ob der Drucker dazu geeignet
ist? Und wenn, wie muß ich dann das Betriebssystem einrichten?
Der Drucker ist dann nicht für direkten Netzwerkanschluss geeignet, wenn es sich um einen GDI-Drucker handelt. Dies trifft insbesondere auf billige Tintenspratzler oftmals zu. Printserver für USB an LAN gibt es, häufiger (und wohl auch billiger) aber Parallel -> LAN (ab ca. 100 Euro). Die Einrichtung im BS geschieht wahlweise über mitgelieferte Software oder über Einrichtung eines LPR-Druckeranschlusses. Die Zuweisung einer IP-Adresse erfolgt ebenfalls über mitgelieferte Software, über einen DHCP-Server oder mittels ARP-Protokolls.
HTH,
Schorsch
Hallo,
2.) Drucker direkt an die LAN anschließen via USB? Wäre das
sinnvollste, aber woher weiß ich ob der Drucker dazu geeignet
ist? Und wenn, wie muß ich dann das Betriebssystem einrichten?
Der Drucker ist dann nicht für direkten Netzwerkanschluss
geeignet, wenn es sich um einen GDI-Drucker handelt.
Oh, danke, da habe ich etwas dazugelernt. Nicht, daß ich GDI-Drucker hätte, aber das ist dann wohl ein zusätzliches Argument gegen GDI-Drucker.
Gruß,
Sebastian
Der Drucker ist dann nicht für direkten Netzwerkanschluss
geeignet, wenn es sich um einen GDI-Drucker handelt.
Oh, danke, da habe ich etwas dazugelernt. Nicht, daß ich
GDI-Drucker hätte, aber das ist dann wohl ein zusätzliches
Argument gegen GDI-Drucker.
Genaugenommen kann eine Netzwerkinstallation eines GDI-Druckers in einem reinen Windowsnetzwerk sogar erfolgreich sein. Es gibt GDI-Drucker (aber keine verbindliche Auskunft von den Herstellern, welche dies sind), die sich über folgenden Weg ins Netz bringen lassen:
-
lokalen Anschluss des Druckers nacheinander an alle PC im Netzwerk
-
jeweils Installation der Treibersoftware auf lpt1
-
Anschluss des Druckers am Printserver
-
Installation eines Dummy-LPR-Druckers auf allen PC
-
Netzwerkfreigabe der Dummies
-
permanente Umwidmung von lpt1 per net use auf die lokale Freigabe des Dummies
Wenn dann noch der Treiber mitspielt, ist die Sache beinahe perfekt. Das grösste Manko besteht jetzt im vollständigen Fehlen jeglichen Supports bei Druckproblemen.
Gruss,
Schorsch
P.S.: War ein guter Vorschlag von Malte, nun auch und -Tags zu unterstützen
hm ist ja schon ne gute info, aber was ist ein DDI Drucker?
hm ist ja schon ne gute info, aber was ist ein DDI Drucker?
GDI (Graphic Device Interface), nicht DDI. Drucker ohne eigene Logik und nur geringem Hauptspeicher. Diese Drucker sind nicht in der Lage, Steuerbefehle vom PC selbst in ein Druckbild umzusetzen, Bilder müssen also vom PC fertig aufbereitet übergeben werden. Der Vorteil für den Druckerhersteller liegt darin, dass er auf einige teure Bausteine verzichten und den Drucker somit erheblich billiger anbieten kann.
Nachteile für den Anwender sind die hohe Belastung des PC während des Druckens, sowie die Abhängigkeit vom Druckerhersteller bezüglich der Treiber und der Beschränkung auf bestimmte Betriebssysteme.
Ob deine Drucker GDI-Drucker sind, erfährst du i. d. R. über die genaue Typenbezeichnung auf der Website des Herstellers. Oftmals sind Tintenstrahl- und billige Laserdrucker in zwei Versionen, Office und Home (o. ä.) zu haben. In diesem Fall ist die Office-Version ein ‚vollwertiger‘ Drucker, die Home-Version ein abgespeckter GDI-Drucker.
Gruss,
Schorsch
Hallo Thorsten,
versuche es doch einmal mit einem USB-Switch. Die gibt es für 2 bis 4 PC’s und ein USB-Gerät.
Viele Grüße
Ulla