Netzwerkdrucker administrieren

Hi!

Man stelle sich folgendes Szenario vor:

In einem zentral über das Rechenzentrum der Uni verwalteten Netzwerk (TCP/IP) soll local ein Farblaserdrucker betrieben werden. Dieser ist als Netzdrucker konzepiert und bekommt somit eine eigene IP-Adresse vom RZ zugewiesen.

Da ich soetwas noch nie gemacht habe, stellt sich mir nun folgende Frage:

Wie funktioniert die Administration des Druckers, sodaß nur bestimmte Personen/IP´s/Arbeitsgruppen (oder wie auch immer das reglementiert werden kann) darauf zugreifen können?

Bei einem Drucker, der über einen Rechner angeschlossen ist, kann ich von diesem Rechner aus die Freigabe steuern, folglich muß ich die Freigabe des Druckers, wenn er direkt im Netz hängt auch irgendwie vom Drucker aus steuern können, oder?

Wer kann mir da ein paar erklärende Worte/Sätze zukommen lassen?

CIAO
Carsten

Hallo,
Auch wenn der Drucker netzfaehig ist, muss er von irgendwoher seine Netz-Infos bekommen (IP, Netmask,…) - bei HP Druckern kann man das lokal einstellen/ueber 'nen JAVA-faehigen Browser oder ueber ein HP-eigenes Admin-Tool. Fuer einige Drucker anderer Hersteller gibt es aehnliche Tools.
Probier einfach mal, die IP des Druckers im Browser einzugeben oder ueber’ne Console eine Telnet-Session aufzumachen. Andere Moeglichkeit: im Internet beim HErsteller nach 'nem Admin-Tool suchen.

Ciao,
Alexander.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carsten!

Irgendwie müssen die Rechner doch softwaremäßig miteinander verbunden sein?
Peer-To-Peer -: Freigabe über Windows Client
Novell-Server -: Freigabe über Novell
NT-Server -: Freigabe über NT-Server
Samba-Server -: Freigabe über Samba

Ciao
Carlo

Die AHuptfrage ist: Welche(s) Betriebssystem(e) habt ihr in der Uni?
Bei Linux ist das einrichten und administrieren IMHO leichter las unter Windows, besonders mit Samba

Ciao! Bjoern
http://come.to/kaligaya