Netzwerkdrucker an Fritzbox

Huhu!

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ins Haus steht die Anschaffung eines neuen Druckers. Der soll an unsere Fritzbox (3170) als Netzwerkdrucker angeschlossen werden, so daß die drei an der Box hängenden PCs und auch die Notebooks, die sich per W-Lan einklinken, wenn nötig drucken können.

Nun erinnere ich mich, daß unser bisheriger Drucker, ein geschenktes Dell-Multifunktionsgerät, sich seinerzeit nicht so anschließen ließ. Nachlesen in der Anleitung der Fritzbox ergibt, daß das mit den meisten Multifunktionsgeräten angeblich nicht geht, weitere Gegenstichworte dort sind bidirektionale Kommunikation, hostbasiert und GDI-System - all das wohl Ausschlußkriterien für meinen Wunsch.

Die Frage an euch nun also: Wie finde ich im Vorfeld heraus, ob ein Drucker sich als Netzwerkdrucker an meine Fritzbox anschließen läßt? Auf welche Eigenschaften/ Stichworte muß ich achten?

Und dann vielleicht noch grundsätzlicher Natur (und ja, ich weiß, daß niemand das abschließend beantworten kann): Gibt es ideale Druckerempfehlungen derzeit (Hausgebrauch, gelegentliches Ausdrucken von Briefen und Krims, Scanner sollte (wenn das der Multifunktionsgerätsache oben nicht von vornherein rausfällt) dabei sein und kopieren wär auch schick)? - Am besten also die eierlegende Wollmilchsau :smile:

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal vorab!
Grüßle - Kari

Winke, Winke…

generell kann man natürlich sagen, alle Drucker mit LAN-Anschluß oder mit WLAN (igitt). Damit geht es generell. Unwenig teurer, schnell in der Datenübertragung (100MBit).

Bei USB sollte mann dann schon mal etwas genauer schauen und dem Händler geziehlt auf die Füsse treten und die Herstellerseiten nach genau diesen Informationen absuchen.

Du hast Dir doch sicherlich schon Gedanken gemacht, was das Gerät können muß / sollte / wäre schön wenn / völlig unnötig.
Mach Dir eine Tabelle und dann schau Dich aufe den Händlerseiten um was so in deiner Preisklasse liegt, überprüfe die Daten auf den Herstellerseiten und mach deine Kreuze.

Du wirst sicherlich keinen echten FAX/Scan/Printserver aufsetzen, daher müssen alle Treiber auf JEDEM PC angeschlossen werden, der die Funktionen nutzen soll. Die Herstellerseiten geben in der Regel auch Auskunft über die Netzwerkfunktionalitäten, ggf ab in die FAQ’s. Ansonsten - Die wollen verkaufen, die haben eine kostenfreie Hotline (nicht? - nächster Hersteller).

GDI Drucker sind meines Wissens nach ausgestorben und wenn, steht es im Datenblatt.

Viel Erfolg, bei der Suche.

Grüßlis

Dieter

grüßt euch,

ich stehe vor dem gleichen Problem: Speedport W921 V und HP Photosmart C5180. Ich schließe an den Speedport per USB-Kabel den Drucker an - und nichts tut sich. Dazu kommt, dass der Drucker nur noch unter XP (Notebook) funktioniert, aber nicht mehr unter Vista (PC) nach einem automatischen Update, auch nicht, nachdem ich bei dem Vista-PC alle Empfehlungen vom Forum ausprobiert habe. Service? Lachnummer! HP: überhaupt kein Service mehr für dieses „alte“ Gerät! Telekom: dieser Speedport ist so neu, da sind sie noch nicht fertig mit allem - vielleicht im März. Mit dem HP-Gerät bin ich sehr zufrieden - aber Treiber nur für XP am Notebook, also die Arbeiten an Photos am PC machen und dann über Speichermedien rüber auf den Notebook oder direkt an den Drucker, ist nervig. Jedes Gerät für sich funktioniert prima, aber es hapert am Zusammenspiel.

Die Verkäufer fühlen sich immer gleich überfragt oder noch schlimmer: Sie erzählen das Blaue vom Himmel.Ich „pauschaliere“ aus Erfahrung.

Alles Gute,
Hannelore