Hallo,
ich würde gerne in unserem heimnetzwerk ein win98 Rechner so konfigurieren dass er am XP-Rechner an dem ein Drucker hängt drucken kann.
Das Netzwerk funktioniert soweit, auch kann ich von einem weiteren XP-Rechner den Drucker übers Netzwerk verwenden - d.h. vom Server aus müsste alles OK sein (ausser der muss für XP-Rechner anders konfiguriert sein, als für Win98-Rechner…).
Vom 98-Rechner aus kann ich den Netzwerkdrucker aber nicht finden. Keine Ahnung wo das Problem liegt. Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich?
Geh mal in die Benutzerverwaltung der XP-Maschine und schalt den Gastaccount ein.
Dann sollte auch der 98-Rechner ohne Anmeldung auf die XP-Maschine kommen.
Geh mal in die Benutzerverwaltung der XP-Maschine und schalt
den Gastaccount ein.
Dann sollte auch der 98-Rechner ohne Anmeldung auf die
XP-Maschine kommen.
habe ich gemacht…
hat leider nix gebracht
was mich wundert ist, dass ich kann beim suchen nach druckern mit dem Assistent für Druckerinstallation zwar den XP-Rechner find, dann aber nicht weiter suchen kann, also in kein unterverzeichnis komm. Über den Explorer kann ich aber auf alles freigegebene Problemlos zugreifen.
Kann es evtl. an den Protokollen liegen, dass da eins fehlt?
was mich wundert ist, dass ich kann beim suchen nach druckern
mit dem Assistent für Druckerinstallation zwar den XP-Rechner
find, dann aber nicht weiter suchen kann, also in kein
unterverzeichnis komm. Über den Explorer kann ich aber auf
alles freigegebene Problemlos zugreifen.
Was passiert denn wenn Du am Win98-Rechner unter „Start“ ausführen \winxpkiste (also halt jetzt den Namen oder die IP Deines XP-Rechners)
eingibst?
Schu mal, ob auf den Drucker die Rechte richtig gesetzt sind. (eigenschaften des Druckers, „Sicherheit“…)
Über den Explorer kann ich aber auf
alles freigegebene Problemlos zugreifen.
Moment - dein 98 Rechner sieht die Freigaben aus fer XP-Maschine? Und kann auch drauf zugreifen?
Dann solltest du dort eigentlich auch den Drucker sehen.
Wenn nicht, dann hast du den noch nicht oder nicht richtig/mit entsprechenden Benutzerrechten freigegeben.
Wenn ja, reicht im allgemeinen ein Rechtsklick auf den Drucker und Auswahl von „Installieren“ aus dem Kontextmenü.