Haben ein Netzwerk, welches über einen Router läuft. 1 Server, 3 Clients und einen Samsung Netzwerkdrucker.
Nachdem wir sich mehr ins Web konnten, nahm ich den Router vom Netz und schloss in etwas später wieder an. Server, Clients und Drucker waren dabei online. Der Internetzugang klappt wieder, aber wir können nicht mehr im Netz drucken. Drucker druckt Testseiten, wenn ich seine IP im den Browser direkt anwähle.
Also gehe ich mal,davon aus, das Drucker und Kabel OK sind.
Auch alle LED am Drucker als auch am Router (bzw. Switch)leuchten wie sie leuchten sollen.
Nach Support von Samsung, dem Router-Vertieb und einem PC-Shop, bin ich mit meinen Latein am Ende. Muß ich wirklich alles was Samsung betrifft wieder runter nehmen und neu aufspielen?
Wer kann mir weiterhelfen? Vielleicht ist es nur ein kleiner Konfig.-Fehler…
Gruß
Eve
Drucker druckt Testseiten, wenn ich seine IP im den Browser
direkt anwähle.
Das ist doch schon mehr als die halbe Miete.
Muß ich wirklich alles was Samsung betrifft wieder runter
nehmen und neu aufspielen?
Was hast Du denn da aufgespielt? Cups mit Gutenprint sollten so ziemlich alle
gebräuchlichen Drucker ohne weiteres Unterstützen. Welche URI steht denn im
Druckermanager? Stimmt die mit der aktuellen IP des Druckers überein?
bezieht der Drucker seine IP via DHCP vom Router oder ist die fest eingestellt? Druckst Du über den Treiber des Herstellers mit 1001-Zusatzprogramm, … oder über einen Treiber des Betriebssystems? Gibt es ggf. einen einfachen Treiber ohne den ganzen Schnickschnack vom Hersteller, den man direkt über die Betriebssystemfunktionen für die Druckerverwaltung installieren kann?
Für reines Drucken sollte man nach Möglihckeit auf die Druckfunktionen des Betriebssystems zurückgreifen, und im Netzwerk auf feste IPs setzen. Hierfür werden dann im Betriebssystem Ports definiert und auf die dann der Druckertreiber des Betriebssystems aufgesetzt. Die ganzen „Treiber“ der Hersteller mit den dicken Softwarepaketen scheinen es auf den ersten Blick einfacher zu machen, tatsächlich sorgen sie aber gerne für massive Probleme. Ich kann davon durchaus ein Lied singen. Ich teste gelegentlich Multifunktionsgeräte eines großen Herstellers mit zwei Buchstaben und seit Monaten zickt die Software des Herstellers, dass sie die Geräte nicht im Netz finden kann, während der Zugriff auf den Webserver des Druckers wunderbar funktioniert und ein Drucken über den Betriebssystemtreiber auch ohne Probleme möglich ist.
bezieht der Drucker seine IP via DHCP vom Router oder ist die
fest eingestellt?
-Soweit ich es ausmachen konnte, ermittelt der Drucker seine IP selbsständig im Netz-
Druckst Du über den Treiber des Herstellers
mit 1001-Zusatzprogramm, … oder über einen Treiber des
Betriebssystems?
-Über den treiber des Herstellers-
Gibt es ggf. einen einfachen Treiber ohne den
ganzen Schnickschnack vom Hersteller, den man direkt über die
Betriebssystemfunktionen für die Druckerverwaltung
installieren kann?
-Hatte ausprobiert mit dem Treiber von XP zu arbeiten-
Ich habe es mit festen IP’s versucht - stoße aber immer wieder auf Probleme.
Wie finde ich denn heraus, welche IP ich dem Drucker zuordnen soll?