Netzwerkdrucker epson740, unbek.systemfehler

hallo an alle :smile:
also… mal wieder ein problem mit einem netzwerkdrucker

folgende situation:
drucker epson stylus color 740, freigabe als netzwerkdrucker okay, treiber okay, kabel okay (getestet vom rechner aus, an dem er lokal hängt), nichts geändert, bisher fehlerfreie funktion

wenn er von einem bestimmten rechner aus über LAN angesprochen wird, druckt er mal völlig normal und mal nicht. eine regel ist nicht erkennbar, ausser dass es ca. jedes 2. mal auftritt, unabhängig davon, was gedruckt werden soll. der drucker hat auch sonst nichts in der warteschlange oder so, wird derzeit NUR von diesem rechner aus angesprochen.

fehlermeldung lautet: ‚unbekannter systemfehler… bitte starten sie windows neu und versuchen sie es erneut etc. (das übliche)‘. man muss aber nicht mal windows neu starten, akzeptiert man einfach die meldung und versucht sofort noch einen ausdruck, dann geht es wieder.

was kann das sein? was kann ich noch tun?
wie gesagt: lokal funktioniert er einwandfrei und mit der freigabe muss auch alles i.o. sein, sonst ginge es nicht zumindest jedes 2. mal

thx für eure tips,
claudia, ratlos :frowning:(

Hallo Claudia,

guck dir mal genau die Netzwerkkabel an, alles fest und nicht korrodiert? War jedenfalls die Lösung bei meinen Druckerproblemen (mit HP-Laserdrucker bei großen Druckaufträgen). Das fiese daran: alle Datenbewegungen funktionieren einwandfrei, nur der Drucker manchmal nicht.

Ich kann mir zwar keinen Reim draus machen, aber vielleichts hilfts.

André

Ich hatte so ein Spiel auch mal mit einem color760 und mir wurde geraten, den Drucker auch auf dem Netzwerkrechner komplett zu installieren, auch wenn er dann nur übers Netz benutzt wird.
Seitdem funktionierts wirklich.
Gruß Andreas

hi andré,
danke dir, werd es mal probieren. wenn es das sein sollte, ist das wirklich fies.
viele grüsse, claudia

hi andreas,
auch das werd ich mal probieren, wie auch den vorschlag von croton. hmmm… ich sag nur: DRUCKER *argh*
ne schöne woche wünscht claudia