Hi Netzwerkexperten,
ich habe folgendes Problem zu lösen. Unser Intranet verfügt über einen Rechner der als Router für DSL benutzt wird. Daran hängen mehrere Rechner an den Arbeitsplätzen, über die Internet und e-mail Verkehr laufen. Nun möchte ich an den Server (Router) einen Drucker anschliessen, auf dem alle e-mails oder Internetausdrucke von den verschiedenen Rechnern auflaufen. Ich denke da an einen Laserdrucker, damit die einzelnen Tintenstrahl-Arbeitsplatzdrucker verschwinden können.
Zum BS: WIN 98 SE, AVM-KEN, T-DSL.
Wie konfiguriere ich das nun ? Kann ich den Drucker an LPT1 am Router anschliessen ? Welche Einstellungen müssten dann an den Workstations vorgenommen werden ? Muss ich einen Printserver mit eigener IP-Adresse einrichten ? Ich wäre dankbar für jeden Tipp.
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
natürlich kannst du in einem Windowsumfeld einen beliebigen Rechner als Printserver verwenden.
Dabei muss man darauf achten, dass dieser Printserver auch Treiber für unterschiedliche Betriebssysteme zur Verfügung stellt, z.B., wenn es Clients mit NT oder XP bei dir gibt.
Dass die Ausdrucke etwas mit Internet und e-mail-Verkehr zu tun haben ist irrelevant. Entweder nimmst du einen Rechner der immer an ist, als Printserver, oder besorgst eine dedizierte Printserverbox.
Da es sich bei dem „Router“ um einen normalen Win98SE-Rechner handelt, und nicht um einen richtigen Server oder Router spielen Sicherheitsaspekte kaum eine Rolle (da nicht vorhanden). Ein Aspekt der vielleicht gegen diesen Rechner sprechen könnte, ist der Punkt, dass es auf den Rechner die Druckerfreigabe installieren muss.
Vorgehensweise:
- Du installierst die Druckerfreigabe
- Du installiert den Drucker
- Du gibst den Drucker frei
- Gegebenenfalls installierst du weitere Treiber für andere MS-Betriebsysteme.
- Die Clients mappen sich diesen Drucker über das Netzwerk.
Gruß
Carlos
Hallo Carlos,
danke vielmals. Das hilft mir doch schon mal erheblich weiter.
Der Rechner der als Router dient läuft sowieso den ganzen Tag.
Alle anderen Rechner arbeiten ebenfalls mit WIN 98 SE, das dürfte also keine weiteren Probleme geben.
Gruss Sebastian