da meine Familie nur einen Drucker hat, aber jeder was drucken will, möchte ich jetzt den Drucker im Netzwerk freigeben. Ich habe Win XP mein Bruder Vista ud das schlimme oder dumme ist, dass meine Mutter Mac hat. Drucker freigeben…bei meinem Bruder Netzwerkdrucker hinzufügen und alles hat geklappt. Mein Bruder kann jetzt über meinen Rechner drucken, aber wie geht das mit dem Mac? Das ist ein Mini Mac OS, weitere Daten weiß ich jetzt nicht…immer wenn ich da einen Drucker hinzufügen will, weiß ich nicht wo ich suchen soll.
Gibt es vllt ein Programm was man sich kostenlos runterladen kann, das dann seinen Drucker online stellt. Und jeder der damit drucken will, muss das Programm installieren und dann den Drucker auswählen?!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
diese Link ist veraltet! Er betrifft OSX 10.2.2, aktuell ist die Version 10.5.7.
Welche Version der Mac-mini aufgespielt sieht man, wie erwähnt, über das Apfelmenü. Ab der Version 10.4.x geht das Hinzufügen von Druckern recht komfortabel über „Systemeinstellungen/Drucker&Faxe/Drucker“. Mit einem Klick auf das ±Zeichen kann man dann den Drucker hinzufügen. Je nach Grundkonfiguration muss bei Aufforderung noch das Anmeldekennwort (bei mehreren angelegten Benutzern, das des Admin) eingegeben werden.
An Nick:
Probleme könnte es noch mit den Druckertreibern geben, aber ohne Angabe des Druckermodells ist das reine Spekulation.
Die Idee über das Internet zu drucken ist zwar realisierbar und das auch ohne zusätzliche Software kaufen zu müssen. Aber die Einrichtung ist alles andere als einfach, wenn du verhindern willst, dass dir irgendwelche Scherzbolde unsinnige Datenmengen auf den Drucker schicken und Papier sowie Tinte/Toner verbrauchen.
Also ich hab da schon auf das „+“ geklickt, aber ich weiß
nicht was ich dann machen soll…was ist „IP-Drucker“? Hilfe^^
Hallo,
in deinem Fall musst du zuerst den Drucker am Mac installieren.
Eine schöne Anleitung (leider nur in englisch) findest du hier: http://www.ifelix.co.uk/tech/3015.html