Netzwerkdrucker in WIN98 Netz einbinden

Hallo Windows-Experten,
ich hatte letztens im Netzwerk-Brett schon mal gefragt, aber es nicht viel dabei heraus, daher hoffe ich jetzt hier Hilfe zu bekommen. Folgendes zur Konfiguration:
1 PC der als Router für DSL dient. 4 PC´s, die als Client per 10Mbit-Kabel dranhängen. Funktioniert soweit auch schon länger bestens. Nun soll ein Drucker, der an LPT1 am Router hängt (Kyocera FS3800) als Netzwerkdrucker arbeiten. Das DSL-Netzwerk arbeitet über KEN-DSL von AVM über WIN98SE. Der Drucker arbeitet auch am Router. Druckerfreigabe ist erfolgt, wird auch angezeigt.
Bei den Clients ist Microsoft-Netzwerk als Dienst eingetragen. Das Mysterium ist, das ich beim Router wenn ich einen Doppelklick auf die Netzwerkumgebung mache, keinen anderen Rechner sehe, jedoch wird mir Laufwerk C und der Drucker angezeigt. Gehe ich über „Suchen-Computer“ und gebe den Namen des Clients ein, wird er gefunden. Dann kann ich auch das Laufwerk des Clients sehen. Auf den Clients ist es allerdings anders. Gehe ich dort auf Netzwerkumgebung, zeigt er mir alle Rechner (incl. Router). Wenn ich dann jedoch den Namen der Drucker-Warteschlange eingeben will, meckert der Rechner, das die Pfadangabe nicht existiert oder keine Verbindung besteht.
Was mache ich denn nur falsch ?? Welche Einstellungen muss ich denn nun an den Clients und am Router einstellen ??
Welchen Dienst ?? Welche Freigaben ?? Bin momentan etwas irritiert. Ich danke schon mal allen, die zur Lösung des Problems beitragen.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian!

Ich kenne leider das „KEN-DSL“(-Protokoll ?) nicht. Vermutlich liegt es jedoch am Netzwerkprotokoll (oder Berechtigung).

Versuch doch mal TCP/IP zu installieren (wenn´s installiert ist einfach deinstallieren und nochmal neu drauf). Damit sollte das Drucken auf jeden Fall möglich sein.

Cu
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,
erstmal Danke für die Antwort.

Ich kenne leider das „KEN-DSL“(-Protokoll ?) nicht. Vermutlich
liegt es jedoch am Netzwerkprotokoll (oder Berechtigung).

KEN-DSL ist eine Software für kleine Netze.

Versuch doch mal TCP/IP zu installieren (wenn´s installiert
ist einfach deinstallieren und nochmal neu drauf). Damit
sollte das Drucken auf jeden Fall möglich sein.

TCP/IP ist installiert. Darüber läuft ja auch die DSL-Verbindung, die ja auch funktioniert. Hab inzwischen gehört, daß das mit den reinen Windows-Netzwerken etwas frickelig ist. Ich werde nochmal in Ruhe jeden Client anschauen, wie da die Protokolle gesetzt sind.
Gruss Sebastian

Hallo Windows-Experten,

moin

er effekt das manche rechner sich in der netzumgebung sich nicht sehen wollen, aber problemlos mitaneiner datenverkehr übers netz haben (siche suche nach computer…) hab ich auch oft, und ist seit 95 bis 98SE beimir ungelöst

irgendwann hab ich in der c’t mal was von einem „Master local Browser“ oder so ähnlich den man irgendwo in den eigenschaften von netzwerk eintaregn kann, und dieser master sollte ein windows rechner sein der ammeisten eingeschlatet bleibt im netz, aber frag mich bitte nicht in welcher dekade dieser artikel war…

ciao norbert

Hi Norbert,
erstmal Danke für Deine Antwort. Mysteriöserweise funktioniert der Drucker inzwischen von einem Client aus, von den anderen jedoch noch nicht. Ich bin Stück für Stück alle Einstellungen durchgegangen, konnte aber keinen Fehler feststellen. In der ct 7/02 sind ja auch noch ein paar Tips, mal sehen, vielleicht bringt mich das weiter.
Gruss Sebastian