Netzwerkdrucker mit Router einbinden

Hallo zusammen,

ich bin Kunde von Unitymedia. Das Internetsignal lasse ich in meinen Router (Samsung 3220) laufen und der läuft im Modus ATA (WAN über LAN 1).

Jetzt möchte ich gerne einen Dell Netzwerkdrucker (Dell MFP Laser 3115cn) einbinden. Lokal über USB läuft er schon, der Treiber scheint also zu funktionieren.

Allerdings wird der Drucker im Netzwerk nicht gefunden. Habe mir auch schon die IP des Druckers ausgeben lassen, aber die ping-Abfrage bleibt erfolglos.

Da es sich um ein Vorführgerät handelt, habe ich leider keine Dell-Treiber-CD dazu bekommen. Hat vllt einer eine Ahnung, wo ich die Inhalte der CD herbekommen kann. Die Dell-Treiber-Seite ist nicht allzu hilfreich.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Hallo,

hast Du denn einen Netzwerkdruckerport für die IP des Druckers unter Windows eingerichtet, und den Treiber auf diese Schnittstelle umgestellt? Wenn das kein von sich aus netzwerkfähiger Drucker ist, dann wird der Treiber auch selbst nicht in der Lage sein, den Drucker im Netz zu finden, und sich auf ihn zu verbinden. Da braucht es dann schon einen manuellen Eingriff, zunächst mal den Port einzurichten, und dann den Treiber hierauf zu verbinden, wobei letzteres oft nicht mal mit den Herstellertreibern funktioniert, sondern nur über die Windowstreiber (mit oft deutlich reduziertem Funktionsumfang) machbar ist.

Gruß vom Wiz

Guten Tag,

Hallo,

hast Du denn einen Netzwerkdruckerport für die IP des Druckers
unter Windows eingerichtet, und den Treiber auf diese
Schnittstelle

Weiß ich nicht… Wenn du mir sagst wie das bei Windows 7 in etwa geht kann ich sagen ob ich es schon gemacht habe.

Der Drucker an sich ist netzwerkfähig über LAN-Kabel. Scan to Mail oder FTP soll auch gehen. Aufgrund der fehlenden CD steh ich leider etwas im Dunkelen…

Gruß vom Wiz

Soweit schon mal danke!

Hallo,

wenn der Treiber schon installiert ist, musst Du den Drucker in der Systemsteuerung unter Drucker mit der rechten Maustaste anklicken, und dann die Option „Druckereigenschaften“ aus dem Kontextmenü wählen. Dann sollte ein Dialog mit diversen Tabs angezeigt werden. Ein Tab heißt „Anschlüsse“. Über „Hinzufügen“, Auswahl „Standard TCP/IP-Port“ und „Neuer Anschluss“ kannst Du dann einen neuen Anschluss mit der IP des Druckers erzeugen, und den Drucker dann hiermit verbinden.

Achtung: Wichtig ist, dass die IP stimmt und zum LAN passt. Nur weil im Drucker eine IP eingetragen ist, muss die noch lange nicht zum eigenen LAN passen! Du brauchst eine IP im selben Netz, die insbesondere auch nicht durch einen ggf. im Router laufenden DHCP-Server anderweitig vergeben werden kann. Dessen Adressbereich muss entsprechend eingeschränkt sein. Also z.B. DHCP-Server darf die Adressen von 192.168.0.1 bis 192.168.0.100 vergeben, und der Drucker bekommt dann die 192.168.0.101 (Die Aufteilung wieviele Adressen man für dynamische Vergabe und wieviel für feste Vergabe vorsieht, ist im Heimnetz eher akademischer Natur).

Gruß vom Wiz