Netzwerkdrucker mit Switch geht nur wenn PC an

Hallo,

wir haben einen Netzwerkdrucker, HP Laserjet mit Switch in einem Netzwerk mit 3 PCs, hat alles bis vor kurzem super funktioniert.

Jetzt hat mein Vater seinen PC formatiert und alles neu gemacht … jetzt geht der Netzwerkdrucker nur noch wenn sein PC an ist, und wenn der PC an dem der Netzwerkdrucker dran hängt runterfährt, steht dran : " Netzwerkverbindungen" werden getrennt.

Der Drucker ist fürs Netzwerk freigegeben und bei uns über das Netzwerk bei jedem PC als Standarddrucker installiert.

Was muss ich tun, damit ich auch drucken kann, wenn der PC von meinem Vater aus ist.

Muss ich was an dem Switch ändern?

Gruß Thomas

Hallo,

wenn der Drucker ein echter Netzwerkdrucker ist, also mit eigenem Kabel am Swutch hängt, dann sollte er auch auf jedem der PC so eingerichtet werden, dass direkt auf den eingebauten Printserver zugegriffen wird. Bei Euch ist es offenbar so, dass nur auf dem PC deines Vaters dies so eingerichtet ist (oder hängt der Drucker da sogar zusätzlich per USB/Parallel-Kabel dran), und der so installierte Drucker dann vom PC frei gegeben wird. Die übrigen PC nutzen jetzt dieses Freigabe, und die ist natürlich weg, wenn der PC aus ist. Also auf allen PC so einrichten, dass direkt auf den Printserver im Drucker zugegriffen wird. Dies sollte mit den Treibern des Herstellers kein Problem sein.

Gruß vom Wiz