Hallo Experten,
ich habe einen Rechner mit Vista64 Home Premium und einen mit XP Home SP2 per W-LAN via Fritz-Box vernetzt. Beide können ins Internet und der Dateiaustausch klappt auch.
Am Vista-Rechner hängt ein Drucker der freigegeben ist. Auf diesen Drucker kann der XP-Rechner auch zugreifen. Allerdings erst, wenn ich auf dem XP-Rechner in die „Netzwerkumgebung“ gegangen bin, dort auf „Arbeitsgruppencomputer anzeigen“ und dann auf das Icon des Vista-Rechners klicke. Dann präsentiert mir XP ein kleines Login-Fenster in dass ich oben „Besitzer“ und unten mein Start-Login-Passwort von Vista eingeben muss.
Das ist nervig.
Wie kann ich es entweder so hinbekommen, dass er dieses Fenster vor dem Drucken anzeigt oder es ganz weglässt.
Lasse ich die ganze Login-Prozedur weg, meldet XP, dass der Druck nicht möglich sei.
Gruß, Jost
Hallo,
du brauchst auf beiden PCs den gleichen Account mit demselben Passwort. Dann sollte es klappen
Ciao! Bjoern
Ich hab noch net soviel mit Vista gearbeitet und weiß nicht ob es das unter Vista noch gibt aber ich würde dir den Weg über den LPR-Dienst gehen. Schau mal ob du bei den Softwarekomponenten für Vista den „Druckdienst für Unix“ (wie bei XP vorhanden) findest. Auf beiden Systemen den Dienst installieren und dann kannst du bei der Druckereinrichtung unter „neuer Anschluss“ den LPR Port wählen. Mit dem sollte es Funktionieren. Wichtig ist das du bei „Name des Druckers“ den genauen Wortlaut des Druckers nimmst, am besten du nennst den Drucker unter dem Vista-System um wie z.B. „Drucker“ oder „Laserdrucker“ oder so was …
Welche Fritz hast du denn, wenn du die 7170 hast, kannst du den Drucker da anschließen, dann muss noch nicht mal die Vista-Kiste an sein um von der XP-Kiste zu drucken.
Viel Glück Robert!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du brauchst auf beiden PCs den gleichen Account mit demselben
Passwort. Dann sollte es klappen
Stimmt. Das war’s. Dachte erst, das hätte ich, weil auf beiden PCs das Hauptkonto „Jost“ heißt. Nur dass es Vista intern eben „Besitzer“ nennt… Also doch wieder nicht das gleiche.
Gruß, Jost