Hallo Netzwerkspezialisten!
Ich habe günstig einen gebrauchten Laserdrucker mit Netzwerkkarte bekommen. Bislang wurde der über einen WLAN-Router T-Sinus 154 mit IP, Subnetzmaske und Standardgateway-Adresse angesteuert.
Ich möchte nun den Drucker direkt via Ethernetkabel mit meinem Rechner verbinden (bzw. über einen Switch, da evtl. noch ein 2. Rechner dazukommt), da kein Router vorhanden ist.
Ich habe den Drucker installiert und als Anschluss die IP-Adresse (Standard TCP/IP Port) des Druckers angegeben. Aber nichts tut sich.
Geht sowas überhaupt oder muss ich da ganz anders vorgehen, brauche ich da einen Router und/oder Gateway dazu (lässt sich evtl. mein Rechner als solches verwenden?)? Ist das evtl. „nur“ eine Sache der Einstellungen?
Laufen soll alles unter Windows 2000 und es ist ein VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter installiert; welche Karte im Drucker steckt, weiß ich nicht. Bei dem Drucker handelt es sich um ein Kombigerät Kyocera Mita KM 2030 (Kopierer/Drucker).
Theoretisch wäre alternativ auch der Anschluss über LPT1 möglich, was natürlich am problemlosesten wäre. Aber dann brächte ich ein fast 10m langes Druckerkabel.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schon mal ein schönes Wochenende wünscht
Robi
Hallo Robi -
hast du den Drucker und PC nun direkt mit einander verbunden, oder über einen Switch? Wenn du sie direkt verbunden hast, dann solltest du dafür ein Crossover Kabel nutzen (es sind 2 Drähte im Kabel vertauscht, send geht auf empfangen und umgekehrt). Wenn du den PC und Drucker an einen Switch anschliesst, dann geht es mit ganz normalen Ethernet Kabel.
Zum Zweiten Punkt: Die IP Adressen vom Drucker und PC müssen im gleichen IP Subnetz liegen (z.b. 10.1.1.1 für den Drucker und 10.1.1.2 für den PC mit der Maske 255.255.255.0). dann funktioniert es.
Falls du unterschiedliche Subnetze benutzt, brauchst du einen Router (oder musst halt die Einstellungen anpassen). Die IP Adresse von deinem PC bekommst du am einfachsten im DOS Fenster heraus mit " ipconfig". Jetzt musst du am besten eine IP über oder unter dieser nehmen + Subnetzmaske (mit den 255.x.x.)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Robi -
hast du den Drucker und PC nun direkt mit einander verbunden,
oder über einen Switch? Wenn du sie direkt verbunden hast,
dann solltest du dafür ein Crossover Kabel nutzen (es sind 2
Drähte im Kabel vertauscht, send geht auf empfangen und
umgekehrt). Wenn du den PC und Drucker an einen Switch
anschliesst, dann geht es mit ganz normalen Ethernet Kabel.
Über einen Switch
Zum Zweiten Punkt: Die IP Adressen vom Drucker und PC müssen
im gleichen IP Subnetz liegen (z.b. 10.1.1.1 für den Drucker
und 10.1.1.2 für den PC mit der Maske 255.255.255.0). dann
funktioniert es.
Falls du unterschiedliche Subnetze benutzt, brauchst du einen
Router (oder musst halt die Einstellungen anpassen). Die IP
Adresse von deinem PC bekommst du am einfachsten im DOS
Fenster heraus mit " ipconfig". Jetzt musst du am besten eine
IP über oder unter dieser nehmen + Subnetzmaske (mit den
255.x.x.)
Hätte ich selbst auf ipconfig kommen müssen???
Hätte ich.
Tja, manchmal steht man eben auf der Leitung,
Danke für Deinen Tipp und einen schönen Sonntag!
Robi
Moin,
welches Modell ist das den? Kann man den Drucker nicht über eine Hersteller software konfigurieren?
Gruß
DJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]