Netzwerkdrucker und Scanner an einem port?

Hallo Wissende!

Bevor ich jetzt noch länger rumbastele und suche, hier eine kurze prägnante Frage:
Kann es sein, daß sich ein Drucker NICHT als Netzwerkdrucker installieren läßt, wenn er durch einen Scanner durchgeschleift ist?

Zu meinem System: ich habe einen alten PC (P-II/400) mit (über einen Scanner durchgeschleift) angeschlossenem Drucker (HP 710C), einen noch älteren PC (P 133) mit direkt angeschlossenem Drucker (HP 520) und manchmal noch ein steinaltes Notebook (486/33) über eine TK-Anlage mit integriertem Router (Detewe OpenCom40dsl) miteinander vernetzt.
Alle drei Rechner laufen mit Win98.

Der HP 520 läßt sich problemlos vom P-II ansteuern, aber wenn ich den HP 710C vom P133 aus ansprechen will, bekomme ich die Fehlermeldung „keine Kommunikation“. (Drucken tut er natürlich auch nicht!) Die Installation des 710C als Netzwerkdrucker auf dem P133 wird ohne Fehlermeldung abgeschlossen, aber beim Test der Druckerkommunikation macht er wieder dicke Backen… :frowning:

Also: kann das an dem scanner liegen???
Wie kann ich das Problem abstellen?

Hat irgendwer einen Tip für mich??? (wäre echt toll, ich hab nämlich heute Geburtstag - das wäre ein prima Geschenk für mich :smile: …)

Vielen Dank schon im Voraus,
frohes Fest euch allen!

Robert

Hallo Robert,

Kann es sein, daß sich ein Drucker NICHT als Netzwerkdrucker
installieren läßt, wenn er durch einen Scanner durchgeschleift
ist?

Genau kann ich deine Frage nicht beantworten. Ich persönlich habe mir aus leidvoller Erfahrung angewöhnt, meinen Scanner vor dem Hochfahren der Win98-Partition abzuhängen (Verbinde beide parallelen Kabel direkt).

Was helfen könnte ist die bidirektionale Kommunikation auszuschalten.

Gruß
Carlos