ich habe mich gestern entschlossen von Ubuntu 12.10 auf Linux Mint 14 Cinnamon zu wechseln. Die Installation lief auch ohne Probleme, und bin auch sonst sehr zufrieden mit dem neuen Betriebssystem, da es ja auf Ubuntu basiert.
Doch als ich dann meinen Netzwerkdrucker einrichten wollte, funktionierte dies nicht. Wenn ich auf „Drucker“ in der Systemverwaltung gehe und ihn einrichten will, zeigt es mir folgende Meldung an.:
„FirewallD wird nicht ausgeführt. Für die Erkennung von Netzwerkdruckern müssen die Dienste mdns, ipp, ipp-client und samba-client in der Firewall freigegeben sein.“
Diese Meldung habe ich vorerst mal nicht beachtet, in der Hoffnung, dass es trotzdem geht. Doch dem war leider nicht so. Denn als ich die Adresse meines Netzwerkdruckers eingegeben hatte, fand der „Assistent“ nichts. Was mich eben so wundert ist, dass ich unter Ubuntu 12.10 keinerlei bzw. nur kleine Probleme mit Einrichtung des Druckers hatte und frage mich deshalb, wo der Fehler bei meiner Vorgehensweise mit meinem neuen Betriebssystem liegt. Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen, denn über Google habe ich nicht wirklich hilfreiche Themen gefunden, die mir weiterhelfen konnten. Da diese entweder in Englisch geschrieben, und sehr schwer zu verstehen waren, oder beschrieben haben, dass es trotz dieser oben genannten Meldung funktioniert (Was bei mir aber nicht der Fall ist). Daher bin ich auch etwas hilflos.
Noch ein paar eventuell wichtige Daten.:
Drucker ist HP LaserJet 1200 series;
Fritz!Box 7270
Drucker ist an dieser Fritz!Box angeschlossen
USB-Fernanschluss ist deaktiviert
Drucker wird richtig erkannt und hat den Status: „Bereit“
Ich bedanke mich bereits im Voraus und viele Grüße, stilogreen.
ich habe mich gestern entschlossen von Ubuntu 12.10 auf Linux Mint 14 Cinnamon zu wechseln. Die Installation lief auch ohne Probleme. Doch als ich dann meinen Netzwerkdrucker einrichten wollte, funktionierte dies nicht.
Also, zuerst mal hast Du genau genommen keinen „echten“ Netzwerkdrucker, der 1200er hat offensichtlich keine eigene Netzwerkkarte, sondern hängt per USB an der Fritzbox.
„FirewallD wird nicht ausgeführt. Für die Erkennung von
Netzwerkdruckern müssen die Dienste mdns, ipp, ipp-client und
samba-client in der Firewall freigegeben sein.“
Mir scheint, dass die Systemverwaltung und du hier zwei verschiedene Sprachen sprecht. Es gibt verschiedene Arten von Netzwerkdruckern. Einmal Drucker, die direkt am Netzwerk hängen und über eine eigene IP-Adresse angesprochen werden, so wie es bei dir der Fall ist. Dass der Drucker an der Fritzbox hängt, tut dem keinen Abbruch, vom Rechner aus ist die Box völlig transparent.
Die alternative Bedeutung bezeichnet einen Drucker, der an einem andern PC (Client oder expliziter Druckserver) angeschlossen und dort freigegeben ist. Offenbar will die Systemverwaltung einen solchen installieren, denn sonst würde sie nicht nach ipp… fragen.
Das bedeutet für dich, dass du keinen Netzwerkdrucker, sondern einen lokalen Drucker installieren und diesem als Anschluss (oder Port oder Verbindung, keine Ahnung, welche Terminologie Cinnamon hier verwendet) den Netzwerk-Port socket://ip.adresse.der.fritzbox:9100 bzw. socket://fritz.box:9100 angeben musst.
An alle, welche eine Antwort zu diesem Thema gegeben haben. Ich habe mein Problem mit eurer Hilfe lösen können. Dafür schon mal vielen Dank. Und zwar habe ich es nun über CUPS gemacht, dort nämlich, kam keinerlei Fehlermeldung mit der Firewall.