Netzwerkdrucker 'verschwunden'!

Hallo,

wir haben bei uns in der Firma einen All-in-one-Drucker (HP Lasejet 3055) übers Netzwerk angeschlossen. Darauf greifen vier Rechner zu! Letzte Woche ist es einer Kollegin passiert, dass der Drucker vor dem Ausdrucken irgendwelcher Dokumente an EINEM Rechner nicht mehr auswählbar war.

Unter „Drucker und Faxgeräte“ ist er noch aufgelistet, aber nicht anwählbar. Es kommt die Fehlermeldung „Falsche Zieladresse oder keine Verbindung usw.“. Wenn ich den Drucker nochmals hinzufügen will und seine IP eingebe, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. In diesem Drucker ist auch ein Faxgerät integriert. Dieses kann man ohne Probleme anwählen!!

Ich kann auf das externe Druckermenü über die IP-Adresse zugreifen und darin enthaltene Testseiten ausdrucken. Aber auf „normalem“ Wege ist ein Zugriff unmöglich. Ich habe bisher keinen Weg gefunden.

Hat irgendjemand eine Idee??

Viele Grüße
hero

Hallo Hero,
das hört sich verdächtig nach IP-Adressen-Konflikt an.

Ist die IP am Drucker statisch fest vergeben oder erhält er sie über DHCP? - Auf jeden Fall auf statisch umstellen!
Erhalten die anderen Rechner/Geräte ihre IP von einem DHCP-Server (im Router) oder ist sie statisch vergeben?

Meine Vermutung ist, dass der DHCP die IP des Druckers fälschlicherweise ein zweites Mal an ein Gerät/Rechner vergeben hat.
Du kannst den Adressbereich des DHCP so ändern, dass die Drucker-IP außerhalb des Bereichs liegt.

Die zweite Möglichkeit ist, dass der Drucker vom DHCP eine neue IP erhalten hat und dadurch die IP-Adressen, die in den Druckerinstallationen hinterlegt sind ungültig geworden ist.

Generell würde ich bei einer so überschaubaren Anzahl von Netzwerkgeräten, wie bei euch, ganz auf den DHCP verzichten und auf die manuelle/statische Adressvergabe umstellen.

Grüsse max