Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, alle Drucker im Haus durch einen einzigen Netzwerkdrucker zu ersetzen. Da der Router im Wohnzimmer steht (wo sich so ein Drucker optisch nicht sonderlich gut macht
), habe ich mir überlegt, selbigen via Homeplug / Powerline an den Router anzuschließen:
Router Homepluge-Adapter 1 Homeplug-Adapter 2 Drucker
Allerdings hab ich keine Ahnung, ob die Geräte problemlos kooperieren, wenn sie ohne PC betrieben werden.
Hat das jmd vllt schon einmal versucht bzw erfolgreich im Betrieb?
Gruß Tuxifant
„Ja“, das funktioniert, oder „ja“, du hast das schon versucht?
Ich hatte solche Adapter schon mal, allerdings hab ich sie am PC nicht sonderlich stabil zum Laufen bekommen (ich kenne die Phasen- und die Steckdosenproblematik, ging trotzdem nicht). Eine Sache, der ich allerdings noch weniger vertraue, ist WLAN, und LAN-Kabel kann ich keine verlegen.
Wenn ich das damals richtig verstanden habe, dann werden die Geräte einfach wie eine Netzwerkverbindung (sprich eine Leitung) erkannt, verhalten sich also gegenüber jeglicher Peripherie neutral (unsichtbar).
Wenn dem so wäre, sollte wohl ersteres „Ja“ gelten!?
dLAN-Verbindungen sind für die angeschlossenen Geräte transparent, d.h. sie merken davon nichts. Ginge auch gar nicht anders.
Dann werd ichs mal versuchen und das Ergebnis hier posten. Im WWW hab ich nämlich keine Quelle dazu gefunden (auch nicht englischsprachig).