Netzwerkdrucker: Zugriffscode ist ungültig..?

Ich habe ein Netzwerk mit einem Windows-NT 4.0 (SP6)-Server. Am Server ist ein HP-Laserjet am Parallelport angeschlossen. Der Laserjet hat die Freigabe JEDER/Vollzugriff. Meine Workstations sind ,bis auf 1, Windows 98-Rechner. Die eine Workstation hat WinXP als Betriebssystem. Seit ich auf dem XP-Rechner den Netzwerkdrucker installiert habe, funktioniert das Drucken auf den Win98-Rechnern nicht mehr. Ich erhalte beim Senden eines Druckauftrags folgende Fehlermeldung:

„Schreibfehler auf \NT-SERVER\HP-LJ für HP-Laserjet 6P/6MP Standard: Der Zugriffscode ist ungültig. Der Drucker wird ‚offline‘ geschaltet. Klicken Sie zum Sichern des Druckauftrags in der lokalen Warteschlange auf ‚OK‘.“

Ich hab´den Drucker auf dem XP-Rechner mittlerweile wieder gelöscht. Auch auf dem NT-Server habe ich ihn mehrfach deinstalliert und neuinstalliert.

Leider bekomme ich die Fehlermeldung nicht weg.

Kann mir jemand helfen?

Danke

D.Morus
Köln

Ich habe ein Netzwerk mit einem Windows-NT 4.0 (SP6)-Server.
Am Server ist ein HP-Laserjet am Parallelport angeschlossen.
Der Laserjet hat die Freigabe JEDER/Vollzugriff. Meine
Workstations sind ,bis auf 1, Windows 98-Rechner. Die eine
Workstation hat WinXP als Betriebssystem. Seit ich auf dem
XP-Rechner den Netzwerkdrucker installiert habe, funktioniert
das Drucken auf den Win98-Rechnern nicht mehr. Ich erhalte
beim Senden eines Druckauftrags folgende Fehlermeldung:

Hi Detlef,

ist doch klar: 2 Betriebssysteme außen, 2 Treiber drinnen.

Auf gut Deutsch: Da Du zwei Betriebssysteme als Client verwendest, benötigst Du auch zwei unterschiedliche Treiber. Die Wahl wird Dir bei der Installation oder auch nachträglich gegeben. Also Treiber für WinXP UND W98 installieren!

Gruß aus Essen
Wolfgang

Soweit ich mich erinnern kann, mußt du auf dem XP-Rechner einen Registry-Key ändern/setzen, damit sich Win9x-Rechner anmelden können. Falls du dazu nichts ge´google´t bekommt, such mal nach „Windows XP Linux Samba“ - da besteht ein ähnliches Problem.

Ansonsten war da noch irgendwas mit „Auf beiden Rechnern muss der Benuter den gleichen Namen haben und das Passwort muß identisch sein“ - XP ist etwas restriktiver mit dem Zugriff auf seine Freigaben.