Netzwerke, DSL und IP-Adressen

Guten Morgen,

ich habe mir ein Notebook angeschafft und wollte mir WLan einrichten. Bei mir läuft als OS w2k. Da ich keine Erfahrung mit Netzwerken habe, habe ich die Einrichtungsanleitungen bei:

http://www.geizkragen.de/forum/das-forum-fuer-soft-u…

und:

http://www.computerhilfen.de/tipps-netzwerk-windows2…

befolgt. Problem: Wenn ich bei „Lan-Verbindung“ unter dem Protokoll TCP/IP die für das Netzwerk erforderlichen festen IP-Adressen vergebe, bekomme ich keinen Zugang mehr zum Internet, da ich dort keine feste IP-Adresse habe sondern diese vom Provider dynamisch vergeben wird.

Frage also, wie bekomme ich ein WLan-Netzwerk eingerichtet, ohne die Zugangsparameter für das Internet zu zermatschen?

Vielen Dank im voraus,
Raúl

Hi !!

Wie genau gehst Du ins Internet? Ueber einen WLAN-Router oder nur DSL-Modem -> Access Point -> WLAN-Karte?

Chris

Hallo Chris,

noch sind Notebook und Router noch nicht angeschlossen. Ich wollte nur schon einmal meinem Desktop-PC eine Arbeitsgruppe fürs kommende Netzwerk zuweisen und die beteiligten Rechner bezeichnen einschl. die IP-Adressen vergeben.
Bislang geht nur mein PC mittels DSL-Modem ins Netz. Ich hoffe, die Infos helfen weiter.

Raúl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal…

Ja, dann wirds einfacher …

Wenn Du das alles angeschlossen hast, dann bekommt Dein Router die externe IP Adresse und die Computer dahinter bekommen interne (private) IP Adressen. Ueber die internen IP’s kannst Du dann Dein kleines Netzwerk intern aufbauen. Meistens haben die Router auch gleich einen DHCP Server eingebaut, d.h. Deine Computer bekommen vom Router eine IP Adresse zugewiesen. Du kannst aber auch feste IP Adressen vergeben.

Wenn Du keinen Router haettest, wuerde es nicht gehen, weil Du keine internen IP Adressen haettest.

Ich denke also, dass sich Dein Problem ‚von selbst‘ loest, wenn Du den Router angeschlossen hast.

Ich hoffe das war nicht zu wirr geschrieben … :wink:)

Chris

1 „Gefällt mir“

das macht Sinn

Ich hoffe das war nicht zu wirr geschrieben … :wink:)

Keineswegs, das war eine freundliche und verständliche Antwort für einen Neuling auf dem Gebiet.

Vielen Dank für Deine Mühe und die nette Erklärung,
Raúl

Hallo !!

Vielen Dank für Deine Mühe und die nette Erklärung,

Kein Problem, helfen ist mein Job … :wink:)

Probier das mal aus und wenn Probleme auftreten, melde Dich einfach wieder …

Chris

Danke
sehr gerne…gut zu wissen :smile: