Netzwerke Internet

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe folgendes Problem:

Seit einem Monat oder so geht als meine Internetverbindung weg und kommt dann nach einer Zeit wieder. Das erkenne ich immer wenn ich bei MSN & Yahoo angemeldet bin … es geht immer offline und dann verbindet es sich wieder von alleine. Das ganze dauert meistens nur ein paar Sekunden.
Dann habe ich mal meinen Status von der Netzwerkverbindung angeguckt und mir ist aufgefallen, dass bei der IPv4-Konnektivität steht kein Netzwerkzugriff. Dies ändert sich nach paar Sekunden dann steht wieder Internet dahinter. Aber drunter bei der IPv6.Konnek. bleibt stehen kein Netzwerkzugriff.

Also ich habe keine Ahnung warum das Internet immer wieder weg geht und dann wieder kommt. Das ist echt nervend.

Vielleicht ein paar Daten:

Ich habe ein HP Dv6 Laptop, benutze Wlan, DSL Vodafone 6000 :smile:

Bei meinem Bruder ist es nicht so und er benutzt auch WLan. Also muss irgendeine Einstellung vielleicht falsch sein bei mir?

Hoffe auf viele Antworten!

Vielen Dank :smile:

Hallo
Ich tippe auf den WLAN Adapter und würde zunächst die WLAN Treiber aktualisieren. Wenn es dann nicht besser ist, testweise einen WLAN USB Stick nehmen und das Problem weiter einschränken. Wenn es damit geht, hat das interne WLAN bzw. dessen Antenne eine Macke.

Gruß Jochen

Hallo Kank,

Dies ändert
sich nach paar Sekunden dann steht wieder Internet dahinter.

Das hört sich an als gäbe es ein Problem mit dem Wlan-Empfang. Hast du schon mal geschaut wie stark die Signal-qualität ist bei dem Platz wo das Notebook steht? Wenn das Wlan durch Wände (oder Stockwerke) hinddurch funken muss, kann es u.U. an einem schwachen Signal liegen. Dann könnte es helfen mal testweise näher an den Router zu gehen.

Eine andere Idde: U.u. könnte es helfen den Wlan-Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren, bzw. auf den neuesten Stand zu bringen (updaten).
Wird die Wlan verbindung durch Windows aufgebaut oder macht das die Software der Wlan Karte(chips)?

Aber drunter bei der IPv6.Konnek. bleibt stehen kein
Netzwerkzugriff.

Normalerweise läuft das DSL über IPv4 und nicht IPv6 (noch ziemlich neu). Wenn du nicht speziell IPv6 konfiguriert hast kannst du das ignorieren.

Hast du Windows XP, Vista oder 7?

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mal als meine Leitungsdämpfung recht mies wurde und der Router alle naselang die DSL-Synchronisierung verloren hat.

Deshalb wäre es vielleicht nicht uninteressant, wenn Du mal in Deinem Router nachsiehst, wann er die aktuelle IP-Adresse erhalten hat. In der Regel erfolgt dies einmal täglich mitten in der Nacht. Falls Du da dauernd tagsüber neue Adressen bekommst, ist es ein Leitungsproblem und hängt nicht mit Deinem WLAN zusammen.

Viele Grüße

Rainer

Hallo,

könnten Sie noch sagen in welchen Abständen dies passiert???

Benutzen Sie internes Wlan am Notebook oder eine externe Lösung???

Wurde bevor dieser Fehler auftrat etwas verändert??? Software sowie Hardware mässig…

Mfg T.Queck

Hallo,

entschuldige dass die Antwort etwas länger gedauert hat, aber ich hatte keine Zeit meine Mail zu lesen.
Leider sind deine Informationen extrem gering. Wichtig sind vor allem Betriebssystem / Servicepak und Hardwareinfos.
Auf den ersten Blick klingt das nach nach Störungen auf dem WLAN Kanal. Ändere mal auf dem WLAN Router den Kanal z.B. von 1 auf 8. Hat dein Bruder die gleiche Hardware?
Grüsse und viel Erfolg.

ja ich denke das könnte an deinen einstellungen liegen
schau mal ob ein freund von dir dieses programm hat :wink: Uniblue DriverScanner 2.2.3.7

es checkt dein system und wenn nötig neue treiber…

was allerdings auch sein kann ist das dein laptop zu schwach ist bzw. das eingebaute wlan … ich schätze mal du nutzt kein extra stick sondern gehst über dein internes wlan vom laptop ins netz. manchemal kann es sein das da wände und auch personen stören … wenn sie zwischen deiner verbindung rummrennen …

habe wenn ich unterwegs bin in hotels ab und zu auch das problem …

aber zuhause sollte wohl gehen

vielleicht kannst du dir ja auch nochmal die einstellungen von eurem wlan router anschauen … ob es da eine einstellung gibt … wieviel darauf zugreifen und wie dann die verteilung geregelt ist …
da habe ich aber keine ahnung von … wäre jetzt nur mal ein zusätzlicher hinweiss

viel erfolg

alex

www.twiddern.de
www.landmatrosen.de