ein Netzwerk aufbauen bzw habe es teilweise schon stehen, aber Probleme mit der Konfiguration.
Es soll so aussehen.
Rechner 1: Ist Domänencontroller, mit OS Windows 2008 Server Enterprise 32 Bit
Rechner 2: ist client OS Windows 7 Ultimate 64 bit
Jeder der Rechner verfügt über 2 Netzwerkarten.
Ips sind Manuell vergeben.
So jetzt zu meinem Problem
Ich möchte das das Netzwerk ein dem der Domäncontroller hängt über einen Router laufen lassen
Und ein 2ter Router mit einem anderen Subnetz nur den Internetverkehr regeln.
Zwischen den Routern soll keine Kabelverbindung bestehen und beide netze, sollen sich auch nicht sehen können. Aber beide Rechner sollen an beide Router angeschlossen sein.
Wenn ich aber die Netzwerkekarten über die Standartgateways Konfiguriere hauts nicht hin weil ich immer einen der beiden Router nicht mehr erreichen kann.
Wie muss ich das ding denn aufziehen, wenn das überhaupt geht.
der eine Router soll nur die Netzwerkdaten behandeln und der andere internetdaten. Weil bei einem Router hab ich das problem wenn ich im internet bin und meine Frau was am im Netzwerk stöbert oder dateine vom server zieht etc. bremmst das alles aus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn das neuere PCs sind, dann werden die wohl GBit fähige Netzwerkkarten haben, dann setze einen GBit Switch davor.
Das dürfte das einfachste sein. Somit hat man nun die 10fache Bandbreite, zudem habe ich das Gefühl, dass die in Routern integrierten Switches nicht unbedingt die stärksten sind.
Wenn Du unbedingt zwei Netze aufbauen willst, dann geht das auch.
Aber nur ein Router (Internet - Intranet), das andere braucht nur ein Siwtch zu sein. Dann feste IPs für diese zweite Netzwerkverbindung jedes PCs vergeben.
Gateway? Wenn Du einen Switch (oder von mir aus einen Router) hast, der keine Internetverbindung hat, dann ist da kein Gateway anzugeben.
Inwieweit man dem Browser noch erklären muss, dass er zum Internet nur über Netzwerkverbindung 1 gehen kann, weiß ich mangels Erfahrung und Praxis nicht.
der eine Router soll nur die Netzwerkdaten behandeln
dafür nimmt man keinen Router, sondern einen Switch.
Weil bei einem Router hab ich das problem wenn ich im internet bin und meine Frau was am im Netzwerk stöbert oder dateine vom server zieht etc. bremmst das alles aus
Dann ist aber irgendwo der Wurm in deinem grundsätzlichen System.
Ist das Internet in den allermeisten Fällen um eine oder zwei Zehnerpotenzen langsamer als das lokale Netzwerk, dürfte also alleine vom Traffic her nicht wirklich auffallen, zweitens stellen Switches Punkt zu Punkt-verbindungen her. Wenn deine Frau im Internet surft, darf das deine Verbindung zum Server exakt mit Null beeinflussen.
Ich schließe mich xstrom an:
GB-Ethernet-Karten, -kabel und -switch. Der Router kommt dann einfach mit an den Switch. Oder gleich einen Router mit ordentlichem GB-Ethernet-Switch. Das flutscht dann wie ein Zäpfchen (ich hab hier die gleiche Konfiguration).
Der Aufbau mit zwei Netzen ist alles andere als trivial: Woher soll Windows denn wissen, das es alle Internet-Verbindungen über die Netzwerkarte A und alle lokalen Netzwerkverbindungen über die Netzwerkkarte B abzuwickeln hat?