Netzwerke Speedport W100XR - WLAN

Liebe/-r Experte/-in,

da ich als Frau technisch nicht so fit bin habe ich da ein echtes Problem, das mich fast zur Verzweiflung bringt. Noch dazu kenne ich mich in Netzwerksachen absolut nicht aus und bräuchte dringend verständlichen Rat, der mir mit meinem Problem helfen kann.
Ich bin hier auf dem flachen Land und habe meinen Elektriker dazu gebracht, mir eine LAN-Leitung vom EG im Haus (Büro) zum OG (Wohnung)zu legen.
Im EG hängt neben der Telekom-Telefonanlage ein Speedport W701V, der funktioniert.
Nun wurde zur mir ins OG besagte LAN-Leitung verlegt und ich steck da mein Laptop dran und kann lossurfen. Funktioniert also auch.
Da ich nun via WLAN nicht bis ins Büro komme, habe ich mir einen Speedport W 100 XR besorgt, um im OG diesen an die LAN-Leitung anzustecken. Doch dann findet mein Laptop diesesn W 100 Speedport nicht. Ich probierte schon viel rum, kam aber zu keinem Ziel. Nochdazu habe ich die Bediennungsanleitung verlegt. (Sorry)
Kann also mit SSID Nummern und so auch nichts anfangen. Hab nur die Nummern auf den Geräten.

Vielleicht wär einer von euch so lieb, mir da aus meiner Misere zu helfen. Ich denke, dass das wahrscheinlich nur ein kleines Problem ist, warum die beiden nicht miteinander wollen. Bei der Signalstärke sind zumindestens alle Balken voll. Ich komm irgend wie nur nicht ran…

Ich wäre echt dankbar für Hilfe…
Leute, die sich mit Computern und dem Drumherum auskennen, sind für mich Götter!

DANKE schon mal…

Liebe Grüße
Heike

Liebe Heike,
ich kenne den Speedport nicht aus der Praxis, deshalb kann ich Dir keine ausführliche Antwort geben, sondern nur ein paar Hinweise.

Die SSID dient zur Identifizierung der Basisstation(Speedport) und des Clients (PC). Die musst Du an Deinem Notebook einstellen, sonst kannst Du Dich nicht verbinden. Bei Wikipedia ist das ziemlich gut erklärt.
In der Regel kann man auf eine Basisstation über USB oder Browser zugreifen. Wie das gemacht wird, ist normalerweise im Handbuch erklärt. Das Handbuch zu Deinem Speedport findest Du unter:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/…
Bei einem WLan muss man auch auf die Verschlüsselung achten. Bitte keinesfalls deaktivieren. Sonst kann sich jemand von der Straße aus, über Dein Netzwerk ins Internet einwählen. Wenn der dann etwas illegales macht, haftest Du evtl. dafür.

Hoffentlich konnte ich Dir ein bisschen weiter helfen.
Angela

Hallo Heike,

ich kenne zwar das Gerät selber auch nicht, aber einen Link zur Kurzanleitung habe ich im Netz gefunden. Lade Dir einfach mal das PDF runter und lies es Dir durch. Ich denke mal, das ist sehr gut bebildert und verständlich geschrieben. Besser könnte ich es, denke ich, auch nicht erklären.

http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/S/SpeedportW1…

Viel Erfolg!

Gruß Frank

Hallo Heike,
mit den Speedport Geräten kenn ich mich nicht aus, doch es siht für mich so aus, dass es sich bei dem W100XR um einen Repeater handelt. Dazu habe ich folgenden Beiterag in einem Forum gefunden:
http://forum.chip.de/drahtlos-netzwerke/speedport-w-…

Leider ist es so, dass die WEP-Verschlüsselung mitlerweile geknackt ist und somit nutzlos. Ich würde kein W-LAN mit WEP betreiben. Die Repeater sind ein Nischprodukt und so haben die Hersteller offenbar keine rechte Lust viel Zeit in die Verbesseung zu Stecken, daher kenne ich keinen Repeater der schon die WPA-Verschlüsselung unterstützt.

Ich kann Dir da nicht wirklich weiter helfen.

Beste Grüße
Thomas

Hallo Angela,

danke für Deine Antwort. Éin wenig weiter bin ich schon. Mein Laptop hat eine WLAN-Verbindung Speedport 100XR. Nur vom Netzwerk zum Internet funktioniert das nicht. Hab die SSID im Speedport eingegeben und den Key dazu. Betreibe das Din als Accses Point.
Aber irgendwie komme ich nicht darauf, was ich einstellen soll. Hast Du nen Tipp??

Danke
Gruß
Heike