Bis heute hatten wir ein funktionierendes Netzwerk auf 2 Rechnern - und dann kam die Neuinstallation von Windoof 98 SE. Seitdem sind die Rechner im Netzwerk nicht mehr verfügbar. Lustigerweise ist es aber möglich auf dem Rechner A zu drucken. (Der Drucker ist an Rechner B angeschlossen. Ach ja, um dem ganzen die Krone aufzusetzen: An Rechner B kann man natürlich nicht mehr drucken.)
Also ist das NW ja offenbar vorhanden, aber in der Netzwerkumgebung tauchen wie gesagt die Rechner nicht auf.
Über Systemsteuerung - Netzwerk habe ich auf mannigfache Weise versucht, die Einstellung des Microsoft Client, wie auch der Ethernetkarte zu ändern, ohne Erfolg.
Oder muss man im TCP/IP-Fast Ethernet Adapter irgendwelche Einstellungen vornhemen?
Für Hinweise ohne Nebenwirkungen wendet euch bitte vertrauensvoll an mich. Dankee!
das netzwerk mit den spielsystemen von microsoft (win 9x und me) ist natürlich kein zuckerschlecken, auch nicht für einen honigschlecker…
am besten istallierse einen neuen client, ich würd dir den ds client von der 2000er cd empfehlen. damit war zumindest das problem mit dem netzwerk erledigt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das netzwerk mit den spielsystemen von microsoft (win 9x und
me) ist natürlich kein zuckerschlecken, auch nicht für einen
honigschlecker…
am besten istallierse einen neuen client, ich würd dir den ds
client von der 2000er cd empfehlen. damit war zumindest das
problem mit dem netzwerk erledigt.
Danke für die Antwort. Welche 2000er-CD meinst du? Ich habe Win 98 SE. Und was ist dieser DS-Client und wie installieren?
Tja, Hardware und die entsprechende Softwareinstallation ist halt nicht so meine Welt, wie du siehst.
tschau siegfried
welche protokolle, dienste und clients hast du am laufen?
ich würde an deiner stelle alle dienste , prtokolle, clients entfernen neu booten und das netz neu konfigurieren.
mit nur zwei rechnern reicht das protokoll netbeui voll aus, sofern sich die rechner nicht auch noch ein modem teilen sollen. dann ist ganz wichtig dass du die datei und druckerfreigabe installierst und verzeichnisse oder laufwerke freigiebst. (rechtsklick auf verzeichniss/LW freigabe…) ohne freigaben siehst du nichts von den andern rechnern! zum schluss drucker deinstallieren und neu installieren.
dann sollte das netzchen wieder rauschen…
viel spass simon
Danke für deine Hinweise. Ich hatte den Microsoft Client, eine Ethernetkarte und einen Ethernet-Adapter. Und noch ein paar Adäpterchen, die ich mich nicht traute, einfach zu löschen. Nun ja, alles neu installieren, die Idee hatte ich natürlich auch ziemlich als erstes - freilich, bei meinem Arbeitsplatz ist das mit den Treibern so eine Sache…
Aber: Die Kiste läuft seit heute wieder!
Ich wüsste allerdings gerne warum?! Ich habe gestern noch eine andere Netzwerkkarte installiert (schaden konnte es ja eh nichts mehr…), das hat natürlich nicht funktioniert. Diese Karte habe ich dann heute wieder entfernt, ja und auf einmal wars wieder da. Vermutlich kann man den Grund dafür aus der Ferne nicht bestimmen. Viel mehr interessiert mich auch das Druckproblem (siehe erstes Posting). Wie ist so etwas rational zu erklären? (Ich bin seit heute wieder in der Kirche )
Der Drucker läuft übrigens auch wieder, über den Anschluss des vernetzten Rechners.
Schöne Grüße
Siegfried
welche protokolle, dienste und clients hast du am laufen?
ich würde an deiner stelle alle dienste , prtokolle, clients
entfernen neu booten und das netz neu konfigurieren.
mit nur zwei rechnern reicht das protokoll netbeui voll aus,
sofern sich die rechner nicht auch noch ein modem teilen
sollen. dann ist ganz wichtig dass du die datei und
druckerfreigabe installierst und verzeichnisse oder laufwerke
freigiebst. (rechtsklick auf verzeichniss/LW freigabe…) ohne
freigaben siehst du nichts von den andern rechnern! zum
schluss drucker deinstallieren und neu installieren.
dann sollte das netzchen wieder rauschen…
viel spass simon