Netzwerkeinstellungen Kodi LibreElec RaspPi

Hallo Wissende,

ich benutze für mein Heimkino ein lokales Mediencenter - ein Raspberry Pi mit LibreElec und Kodi. Angeschlossen an einem Fernseher und an ein NAS Gerät (früher einmal an einem PC) …

Wiedergabe funktioniert einwandfrei - nur seit vom PC auf das NAS gewechselt wurde funktioniert der Befehl „Bibliothek bereinigen“ nicht mehr. Also der Befehl startet und er versucht … dauert Ewigkeiten … früher ging das recht zügig.

Meine Vermutung wäre dass Kodi irgendwo noch etwas stehen hat dass er versucht auf den PC zuzugreifen der gar nicht mehr da ist und es deswegen nichts macht … aber wo kann da etwas stehen?

Bei den Videoquellen stehen nur Verbindungen zum NAS - lediglich wenn eine neue Quelle hinzugefügt werden soll stehen dort einige Verbindungen vorgegeben die früher mal genutzt wurden (zum alten PC, die Verbindung existiert so gar nicht mehr).

Andere Verbindungen die dort vorgegeben stehen kann ich mit der rechten Maustaste auch entfernen. Zwei Einträge mit der PC IP allerdings nicht. Habe schon versucht wieder einen PC mit der gleichen IP und der gleichen Freigabe anzuschließen - dann kann ich zwar darauf zugreifen, aber die Quelle kann ich trotzdem nicht entfernen.

Ob es wirklich was damit zu tun hat weiss ich aber auch nicht 100%, es ist nur meine Vermutung.

Kennt sich jemand damit aus und weiss wo da der Haken ist?

Grüße
Stefan

Schreibrechte?

Die meisten NAS haben defaultmäßig „Nur-Lesen“ eingetragen.

Nein, an Schreibrechten kann es nicht liegen - auf dem NAS wird auch nicht geschrieben, die Datenbank von Kodi liegt auf der SD Karte im Raspberry Pi. Und die Bereinigung löscht nur Einträge aus der Datenbank welche im Netzwerk nicht zu finden sind.

Dann könnte es sein, dass er für jeden alten Eintrag ein Timeout des nicht mehr vorhandenen Servers abwarten muss.

Vielleicht gehst du mal mittels „mc“ (nachträglich installieren, ist der „MidnightCommander“ = NortonCommander unter Linux) oder anderem Editor direkt in die Konfiguration von Kodi und löscht dort (vorher Backup machen) die alten Verbindungen, die da vielleicht noch stehen.

Ist aber nur ein Versuch, habe ich aber auch noch nicht gemacht…

Hast du schon mal in die Log-Datei geschaut (mit dem Addon Log-Viewer)? Bei mir ist dort die Bibliotheksbereinigung vermerkt und Dateizugriffsfehler während der Bereinigung ebenfalls.

Die Idee ist schon mal sehr gut um genau den Fehler zu finden … habe es gerade mehrfach versucht aber leider immer der Fehler „Installation fehlgeschlagen“ …

Langsam glaube ich dass ich um eine komplette Neu-Installation nicht herumkomme (wäre sehr ärgerlich)

Man braucht nicht das Addon, um sich das Logfile anzuschauen. Das ist eine Textdatei. Man kann sich über ssh einloggen und sich die Datei anzeigen lassen.

Das ist ärgerlich. Da würde ich auch eine Neuinstallation machen. Welche Version von LibreElec hast du? Beim Übergang von Version 9 auf Version 10 wird ohnehin zu einer Neuinstallation geraten.

Zuerst mal wünsche ich ein frohes neues Jahr :slight_smile:

Also den Zugriff per SSH bekomme ich ja noch hin … aber wie ich mit den Linux Befehlen dann das logfile ansehen kann … da bin ich überfordert … vielleicht kannst du mir das etwas genauer erklären?

Am einfachsten ginge es mit less, also
less Dateiname

Hier findest du eine Liste von Tastenkombinationen, wie du durch die Datei dann navigieren kannst:
https://wiki.ubuntuusers.de/less/

Danke Christa und Google - ich habe es geschafft mit ls meine Ordnerstruktur zu sehen.
Dort befindet sich ein Ordner logfiles (der einzige sinnvolle vom Namen her)
Darin befindet sich eine Datei „log-2021-02-13-00.42.48.zip“

Das anschauen der Datei ging auch mit less, aber ist halt gepackt und mit zless zbd bzless kann mein libreelec wohl nicht umgehen.

Aber ist es auch das richtige Logfile? Vor allem wenn ich vom Dateinamen her schaue klingt es wie ein recht altes logfile vom 13.02.2021 ?? Das würde dann sowieso keinen Sinn machen, zu der Zeit war die Konfiguration noch mit PC.

Du könntest versuchen, mit unzip oder gunzip gefolgt vom Dateinamen die Datei zu entpacken, um sie doch noch mit less anschauen zu können, aber das sieht wirklich nach dem 13.2.21 aus.

Sorry, aber mit Raspys kenne ich mich nicht wirklich aus, ich habe zwar auch eine, aber mangels Zeit liegt die seit mindestens 2 Jahren ungenutzt rum (sollte mal ein magic mirror werden). Und Kodi und LibreElec kenne ich auch nicht, habe halt nur früher sehr viel mit Unix-ähnlichen Systemen gearbeitet, heute nur noch sporadisch, wenn ich mal auf dem Server Sachen nachschauen oder Kleinigkeiten erledigen muss.

Was meinst du mit

eigentlich? Alles komplett neu aufsetzen, oder nur Kodi neu installieren?

Mit neu aufsetzen meine ich den Raspi mit LibreElec und Kodi - der Aufwand an sich hält sich in Grenzen, aber die ganzen Einstellungen hinterher mit den Zugriffen auf das NAS waren schon viel geklicke … geschweige denn die (wo auch immer gespeicherten) Informationen zu den Medien.

Aber das Problem scheint nur mit Kodi zu bestehen, oder? Dann würde ich erstmal einfach Kodi neu installieren und einrichten, zumal du ja schon anfangs geschrieben hast

Oder lässt es sich auch nicht deinstallieren?

LibreElec ist eine Linux- Distribution, die speziell auf den Betrieb von Kodi ausgelegt ist. Man installiert ein Image auf der SD-Karte, danach updated sich das System automatisch. Es gibt keine Paketverwaltung und man kann nicht einfach „Kodi neu installieren“. Man muss das komplette Image neu installieren und per Backup/Restore dafür sorgen, dass die Daten erhalten bleiben.

Das hatte ich noch in Erfahrung gebracht aber nicht weiter vertieft.

Ach so, das ist dann etwas blöd, ich kann verstehen, wenn der Aufwand gescheut wird. Aber wenn es nicht anders geht, kommt er vielleicht doch nicht drumherum.

Das Logfile liegt in /storage/.kodi/temp/kodi.log.

Ich würde neu installieren. Wenn du neu installierst, riskierst du vor allem, dass die ganzen dynamischen Informationen der Videos und Musiktitel verloren gehen, Playcount, letztes Abspieldatum,… Ein Backup/Restore der Video- und Audiodatenbank sollte das zwar vermeiden. Das funktioniert aber nur, wenn die Dateipfade der Video- und Musikdateien nach der Neuinstallation unverändert sind. Man kann fas zwar von Hand reparieren, aber wenn du schon mit cat, vi und less nicht vertraut bist,…

So, hab nun alles neu installiert und es rennt wieder alles wie es sein soll.

Danke für alle Hilfen, das Thema kann nun geschlossen werden.