Netzwerkerweiterung Mac - viele Fragen

Moinsen,

nachdem ich nun seit einiger Zeit Mac Fan bin und mich erfolgreich von Win gelöst habe, möchte ich mein Netzwerk mit Apfelgeräte erweitern.

Habe im Moment ein MacBooc Pro mit Snow Leopard. Dazu ein Multifunktionsgerät (anderes Zimmer, muss Mac immer hintragen, um zu drucken), externe Festplatte von Treckstor (über USB), ein Speedport W 920V ´(WLan Router mit USB Port, an dem ein UMTS Stick steckt - meine einzige Möglichkeit, relativ schnelles I-Net zubekommen).

Ziel:
möchte per WLan drucken (Drucker ist ein WLan Drucker, die Installation mit Speedport und Mac hat nicht geklappt - hoffe, dass das dann mit den neuen(m) Gerät(en) klappt.

möchte von unterwegs auf die Festplatte zugreifen (lt. Apple Homepage ist das mit beiden Varianten möglich, wenn ich mobileme Kunde bin)

möchte Datensicherung möglichst per WLan machen. Erfahrungsberichte wären nicht schlecht, ob das mittlerweile über den Wlan n Standard funktioniert, oder nicht.

möchte mit meinem iPhone 4 auf meine iTunes Mediathek zugreifen (zuhause, evt. auch unterwegs ?!?)

Mit welchen Gerät(en) klappt das besser? Airport Extreme oder Time Capsule. Die Airport Lösung ist in soweit interessant, weil ich da meine Festplatte weiterhin verwenden könnte! Weiterhin wäre interessant, ob ich wenn ich an der Time Capsule meine Festplatte anschließen kann. Und die TC mit meiner HD als RAID Verbund harmonisiert?

Letzte Frage: kann ich an der Airport Extreme verschiedene Festplatten als RAID Verbund anschließen?

Allerletzte Frage: hat jemand Erfahrung, ob ich an dem USB Port einen web´n´walk Stick (UMTS Stick) anstecken kann, um die per WLan angemeldeten Geräte darüber zu nutzen?

cheers Topper

Hi,

möchte per WLan drucken (Drucker ist ein WLan Drucker, die
Installation mit Speedport und Mac hat nicht geklappt - hoffe,
dass das dann mit den neuen(m) Gerät(en) klappt.

Es ist schade, dass der Drucker keine Bezeichnung hat. Vielleicht steht auf der Rückseite etwas, was wir hier gebaruchen können? Leider ist auch die Aussage „die Installation mit Speedport und Mac hat nicht geklappt“ etwas dürftig. Was hast du getan und was ist dann passiert?

möchte von unterwegs auf die Festplatte zugreifen (lt. Apple
Homepage ist das mit beiden Varianten möglich, wenn ich
mobileme Kunde bin)

Ja, kann man machen. Man kann über den eigenen Router die eigene Festplatte freigeben. Ich finds aber immer gefährlich, eine Festplatte für das Internet freizugeben.

Mobileme synchronisiert Teile deiner Festplatte mit anderen Geräten. Damit greifst du nicht auf deine Platte zu, sondern auf die synchronisierten Teile der Festplatte, die bei Apple auf einem Server gespeichert sind.

möchte Datensicherung möglichst per WLan machen.
Erfahrungsberichte wären nicht schlecht, ob das mittlerweile
über den Wlan n Standard funktioniert, oder nicht.

Warum sollte das nicht über n gehen? Ich find die Apple eigene Lösung TimeCapsule ziemlich teuer, abe rsie ist auch ziemlich gut.

möchte mit meinem iPhone 4 auf meine iTunes Mediathek
zugreifen (zuhause, evt. auch unterwegs ?!?)

Geht nicht. Wes nicht per Kabel auf dein iPhone kommt, funktioniert auch nicht. Du wirst es immer zu Hause an dein iTunes anschließen müssen.

Mit welchen Gerät(en) klappt das besser? Airport Extreme oder
Time Capsule. Die Airport Lösung ist in soweit interessant,
weil ich da meine Festplatte weiterhin verwenden könnte!
Weiterhin wäre interessant, ob ich wenn ich an der Time
Capsule meine Festplatte anschließen kann. Und die TC mit
meiner HD als RAID Verbund harmonisiert?

Keine Ahnung. Allerdings sind beide Apple-Dinger DSL-Router, und du benutzt ja einen UMTS-Router. Die Konfiguration ist also etwas mehr als nur Click & Go.

Letzte Frage: kann ich an der Airport Extreme verschiedene
Festplatten als RAID Verbund anschließen?

Weiß ich nicht.

Allerletzte Frage: hat jemand Erfahrung, ob ich an dem USB
Port einen web´n´walk Stick (UMTS Stick) anstecken kann, um
die per WLan angemeldeten Geräte darüber zu nutzen?

Niemand kann einem UMTS-Stick ein WLAN-Gerät ansprechen.

Stefan