Netzwerkfähige Bilderverwaltung

Hallo zusammen,

ich suche eine Software, mit der man Bild-Dateien managen kann (Mit Tags und ggf. freien Attributen versehen). So wie es z.B. auch mit dem ACDSee FotoManager geht. Bei dem bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das auch über das Netzwerk funktioniert. D.H. Die Tags sollten im ganzen Netzwerk verwaltet werden können.
Kann ACDSee das? Wenn nicht, welche Software kann das?

Danke für Informationen

LG,
Marco

.

Hallo,

ich habe mir Picasa mal angesehen.
Soweit ich das sehen kann (habe ich etwas übersehen?) kann man zwar zu jedem Bild eine Beschreibung eingeben. Aber suche eher eine Verwaltung, die eine zentrale Datenbank mit Tags zu den Bildern speichert.
So dass man z.B. Tags wie „Urlaub“, „Hundeplatz“, „Frank“, „Sammy“, „gescannt“ etc. vergeben und diese den Bildern zuordnen kann.
Und später kann ich mir dann z.B. alle Bilder anzeigen lassen, die mindestens die Tags „Urlaub“ und „Sammy“ haben, egal in welchem Verzeichnis sie liegen.
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt verständlich erklärt habe.
Hoffe auf weitere Vorschläge.

Gruß
Marco

Hallo, Marco!

[…] Aber suche eher eine Verwaltung, die eine zentrale
Datenbank mit Tags zu den Bildern speichert. […]

Vielleicht ist ThumbsPlus Deine Wahl (stand mal bei uns in der Firma zur Debatte und ernsthaft zur Auswahl). Das müsstest Du mal anhand der Trial-Version für Deine Bedürfnisse überprüfen… Homepage: http://www.thumbsplus.de/ - Siehe auch Artikel: http://www.thumbsplus.de/index.php?cat_id=3&page_id=…

Evtl. wirst Du auch bei http://www.foto-freeware.de/ andere (kostenlose/preiswertere) Software als Lösungsmöglichkeit finden.

Hoffe auf weitere Vorschläge.

Ist somit getan. :wink:

CU DannyFox64

Hi Marco,
auch bei Picasa kannst Du den Bildern Tags, Schlüsselwörter oder wie die Bezeichnung auch ist vergeben. Hier nennen sie sich Label. Die kannst Du selbst erstellen und entsprechend vergeben.

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für den Hinweis mit den Labels.
Was mir jetzt noch fehlt ist die Info, wie ich die Label-Zuordnung ins Netzwerk bekomme. Ich möchte die Labels von mehreren Rechnern im (Heim-)Netzwerk aus bearbeitet und danach suchen können.

Danke
Marco

Hallo Marco,

ich mach das nochmal in einer neuen Antwort, weil ich eine ganze Weile herumprobiert habe, wie ich meine Bilder am besten verwalte. Jeder, der das hier liest und sich auskennt, darf es gern verbessern. Und @Marco - wenn dir das alles zu lang ist, vergiss es einfach. Oder frag mal im Fotografie-Brett, da sind vielleicht die Profis, die sowas immer machen.

Erst einmal gibt es zwei Möglichkeiten:

Externe Informationen

Du benutzt ein Programm wie z.B. Thumbsplus oder ImageAXS, das Informationen über deine Bilder speichert. Dort legst du Keywords ab, mit denen du die Bilder sortieren kannst.

Vorteil: Du fummelst nicht an deinen Bilddateien herum.
Nachteil: Wenn die Software nicht mehr aktuell ist, wenn du die Bilder anderen zugänglich machen willst, wenn du das Betriebssystem wechselst, sind deine Informationen unbrauchbar.

Interne Informationen

Viele Bildformate, z.B. jpeg, können Informationen über das Bild speichern. Zum Beispiel, welche Kamera und welche Belichtung benutzt wurde. Es können auch beliebige Keywords gespeichert werden wie „Party“ oder „Maserati“. Programme wie Digikam (Linux) können solche Keywords schreiben. Ich glaube Picasa macht das auch.

Vorteil: Die Daten bleiben beim Bild, auch wenn du deine Software änderst.
Nachteil: Du fummelst an deinen Bilddateien herum.

Ich habe lange ImageAXS (gibt es nicht mehr) verwendet. Das Programm speichert alle Bildinformationen in einer jet-Datei (also MSAccess) und ist netzwerkfähig. Aber nachdem ich auf Linux umgestiegen bin, war das für mich unbrauchbar, so dass ich jetzt den zweiten Weg gehe und die Keywords in den Bilddateien direkt speichere. Damit kann jeder, der ein Programm verwendet das die Bildinformationen lesen kann, diese Informationen nutzen, unabhängig von der Software. Also könnte z.B. jeder, der Picasa auf seinem PC hat, deine Dateien entsprechend filtern.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

speichert Picasa denn die Keywords (Labels) in den Bilddateien? Darüber habe ich nämlich auch noch nichts gefunden.

Mich würde es nicht stören, wenn die Bilddateien verändert werden, solange der Bildinhalt und die anderen EXIF Informationen nicht verändert werden.

Mir ist nur wichtig, dass ich irgendwann von jedem Rechner im Netzwerk nach bestimmten Keywords suchen kann.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

speichert Picasa denn die Keywords (Labels) in den
Bilddateien? Darüber habe ich nämlich auch noch nichts
gefunden.

Zitat von der Picasa-Webseite:

"Write captions that stay with the picture.

Picasa makes captions the way journalists do – using the IPTC standard. That means your captions are saved within their pictures and stay with them, whether you export as a web page or make a CD presentation. Picasa captions are fully editable and searchable, and you choose whether to display them or not."

Also - ja.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

speichert Picasa denn die Keywords (Labels) in den
Bilddateien? Darüber habe ich nämlich auch noch nichts
gefunden.

Mich würde es nicht stören, wenn die Bilddateien verändert
werden, solange der Bildinhalt und die anderen EXIF
Informationen nicht verändert werden.

Mir ist nur wichtig, dass ich irgendwann von jedem Rechner im
Netzwerk nach bestimmten Keywords suchen kann.

ich weiss ja nicht welche groessenordnung du planst: bei vllt. 500 bildern möchtest du wahrscheinlihc nicht in IPTC oder EXIF-Kommentarfeldern suchen, sondern eine zentrale datenbank nutzen.