(netzwerkfähigen) farblaser kaufen

hallo.

habe nach langer überlegung beschlossen, einen farblaser anzuschaffen. es werden überwiegend farbige briefvorlagen gedruckt, und dafür is mir der tintenstrahler zu teuer.
druckereiauftrag kommt aus stückzahlgründen und variantenvielfalt nicht in betracht.

habe jetzt mal zwei drucker in der näheren auswahl:

• dell C3100n
    sehr niedrige druckkosten, aber wo gibt’s toner, außer bei dell? wenn dell die preise erhöht, is man ja ganz schön angesch…miert.
    werden dell-drucker nicht eigentlich von lexmark gebaut? inwieweit gibt’s da kompatibilitäten?

• epson AccuLaser C1100(n)
    der so dämliche chips in der tonerkartusche hat, so daß dieser nicht mehr benutzt werden kann, wenn er meint, er wär leer. ich befürchte ähnliche effekte wie bei den tintenstrahlern, daß auch halb volle patronen als leer erkannt werden. ist dem so?

hat jemand erfahrung mit einem dieser drucker? oder mit einem anderen in der preisklasse bis 500 euro?

gruß

michael

PS:
die netzwerkversion des epson (und auch anderer modelle) ist deutlich teurer als ohne.
erfüllt ein ethernet/usb-adapter (gibt’s für 40…130 euro) den gleichen zweck, oder muß man da abstriche machen?

gruß

michael

Hallo,

erfüllt ein ethernet/usb-adapter (gibt’s für 40…130 euro) den
gleichen zweck, oder muß man da abstriche machen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit s.g. Printservern (allerdings Parallel) die mitgelieferten Diagnosetools nicht so wollten wie sie sollten. Bei HP funktionierte das Reinigen und Ausrichten noch, den Tintenfuellstand wollte er mir nicht mehr anzeigen!

Bei Lexmark gibg dagegen gar nichts mehr (billiger Tintenstrahler)

Bei einem Brother MFC 9070 mit integriertem Fax und Scanner gingen diese beiden Funktionen komplett verloren, war eigentlich auch klar.

Eventuell sind die Ethernet/USB-Adapter besser, da sie nach beiden Seiten als USB auftreten, allerding weiss ich dann nicht, wie das mit der gemeinsamen Nutzung in einem Netzwerk aussieht!

Gedruckt haben aber bisher alle =:wink:

Ciao! Bjoern