Netzwerkfax funzt nicht unter win xp

Hallo. Ich habe einen Samsung SCX 4623FN Multifunktionsdrucker über Netzwerkkarte in ein Netzwerk eingebunden. Zusätzlich im Netz sind zwei XP Rechner. Habe bei beiden die komplette Samsung Software installiert. Läuft auch alles ok. Nur es besteht ein Problem: Der eine XP Rechner kann keine Faxe direkt über Network FAX versenden. Beim anderen funktioniert alles tadellos. Wenn ich ein Fax direkt an den Drucker senden will ist der Druckauftrag in der Druckerwarteschleife vorhanden mit der Meldung „Fehler - Wird gedruckt“. Außerdem erscheint auch dem Rechner kein Fenster in der ich die Faxnummer angeben muss. Wie gesagt, beim anderen Rechner funktionierte es von Anfang an tadellos… Was kann das sein?

möglicherweise ist der Faxdienst bei dem einen Rechner nicht gestartet, hier ein Link
http://www.heisig-it.de/tipp058.htm
viel Glück
Johan

Hallo so in die Tiefe des Mediums PC/Drucker, kombiniert mit Faxe bin ich noch nicht gegangen. Tut mir leid da kann ich keine Tipps geben. Tschau

Hallo!

Sorry, keine Ahnung!
Viel Erfolg beim Lösungfinden!

Gruss
JG

kTut mir leid. Ich kann dir nicht helfen.

Offi02

hallo,
schwer zu sagen von der entfernung?

ich denke eher du musst auf deinem xp-pc ja beim drucker anlegen einen TCPIP standard port des druckers angeben… würde mal kontrollieren ob du da die richtipe IP-adresse / subnet mask angegeben hast…

ciao,
martin.

Hallo,
IP Adresse habe ich statisch vergeben. Der MFP Drucker wird ja auch erkannt und drucken lässt sich von dem Rechner auch. Lediglich wenn ich eine Datei direkt über das Gerät weg faxen will kommt der Fehler vor. Ich habe also die Datei geöffnet, gehe auf „Datei“, „Drucken“ und wähle dann anstatt Samsung Drucker den Drucker Samsung Network Fax aus. Anschließend müsste sich ja dann das Menue öffnen in der ich die Faxnummer der Gegenstelle eingeben muss. Dies passiert aber nicht. Stattdessen ist im Drucker „Samsung Network Fax“ der Druckauftrag in Warteschleife mit der Meldung: „Fehler - Wird gedruckt“
Am anderen Rechner funktioniert das jedoch tadellos.
Wie gesagt, es ist nur die Funktion Network Fax die an der ganzen Samsung Anwendung nicht funktioniert. Drucken und Scannen ist problemlos möglich. Vor allem warum ausgerechnet nur der eine von beiden Rechnern im Netzwerk?

Sorry, da kann ich nicht weiter helfen.
mfg
H. Bieber

Hallo,

eventuell ist der Fax"drucker"treiber beschädigt. Evtl. hilt eine Deinstallation der Faxsoftware sowie eine erneute Installation…

Grüße
Sascha

Hallo,

tut mir leid, kann hierfür keine Hilfe bieten.

Gruß Bärndt

Sorry, keine Ahnung

sorry das ich jetzt erst schreibe.besteht das problem noch hoffe? ein anderer konnte helfen?

Gruß Jens