Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Festplatte, die ich im Netzwerk nutzen kann. Ich bin dabei auf die Trekstor Datastation z.ul gestoßen.
Ich habe allerdings 2 Windows XP-P Rechner (1 Desktop & 1 Laptop) und einen Mac-Rechner (Mac OS X Tiger).
Ich weiß von einem Bekannten der ähnliche Konstelation hat, dass hier zwischen den verschiedenen Betriebssystemen beim Zugreifen auf die Platte Probleme auftauchen.
Weiß jemand eine Platte, die problemlos mit beiden Systemen arbeiten. Die Platte soll wie die anderen Rechner direkt an einen Router angeshclossen werden.
Ich bin dabei auf die Trekstor
Datastation z.ul gestoßen.
Um auf die Datastation über das Netzwerk zugreifen zu können, muss man die (proprietäre) Software NDAS von Trekstor installieren. Das finde ich persönlich nicht sehr toll. Was z.B. wenn die Entwicklung eingestellt wird, ein (zukünftiges) Betriebssystem nicht unterstützt wird, usw?
Ich würde eher nach einem NAS umschau halten, dass man mit gängigen Protokollen erreicht (FTP, NFS, SMB, HTTP,…).
wie mein Vorredner empfehle ich ein NAS. Du könntest z.B. ein NAS-Festplattengehäuse von Raidsonic erwerben (mit diesem hier habe ich gute Erfahrungen: http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_c… ) und dann eine von Dir selbst ausgesuchte Festplatte einbauen. So kannst Du Größe und Qualität der Platte frei wählen - vielleicht hast Du sogar noch eine Platte zuhause übrig.
das Teil hatte ich genau eine Woche, bis ich es schnell wieder bei Ebay verkauft habe. Das Teil ist dermaßen langsam, dass ich erst dachte es sei defekt. Entsprechende Testberichte haben dann aber bestätigt, dass das Teil einfach grottenlahm ist.
Zitat: „… It was the slowest NAS device in nearly every benchmark, and tool almost an entire day to complete our small-files test. We recommend paying more and buying something faster.“
Das kann ich nur vollumfänglich bestätigen. Ansonsten sind die Raidsonic Produkte wirklich gut, aber das Teil ist wirklich schlecht.
das Teil hatte ich genau eine Woche, bis ich es schnell wieder
bei Ebay verkauft habe. Das Teil ist dermaßen langsam, dass
ich erst dachte es sei defekt. Entsprechende Testberichte
haben dann aber bestätigt, dass das Teil einfach grottenlahm
ist.
Ich denke in dunklen Stunden auch manchmal darüber nach, für meine Süße und meine Kids eine NAS anzuhängen. Die Leerbox würde ich kaufen, Platten habe ich tonnenweise rumliegen. Die Icy Box (Raidsonic) ist also gestorben. Was hast Du denn jetzt im Einsatz, und wie bist Du zufrieden damit?
Ich denke in dunklen Stunden auch manchmal darüber nach, für
meine Süße und meine Kids eine NAS anzuhängen. Die Leerbox
würde ich kaufen, Platten habe ich tonnenweise rumliegen. Die
Icy Box (Raidsonic) ist also gestorben. Was hast Du denn jetzt
im Einsatz, und wie bist Du zufrieden damit?
Ein separater PC ist nicht das was ich möchte, so ähnlich mache ich es im Moment, mit einem alten Windows 2000 Laptop als Basis.
Ein Einzelgehäuse würde mir eventuell bei der Transportierbarkeit, beim Energieverbrauch und ganz sicher beim Speicherplatz was bringen, und ich könnte auch mal ab und zu einem Kumpel, der nicht zufällig ein altes Laptop rumliegen hat, einen guten Tipp geben. Außerdem hat das alte Laptop nur USB 1.1 was das Beschicken mit Daten manchmal etwas langwierig macht. WLAN ist mir auch zu langsam, den PCMCIA/USB Adapter verlege ich ständig, und seit die Kinder immer mehr drauf speichern wollen werden die 30GB zum Problem. Der Lüfter surrt bereits lauter als er sollte, und die eini oder andere taste auf der taststur tut nicht mehr 100%, was mir allerdings herzlich egal ist (Fernsteuerung), aber es zeigt doch, dass sich die Lebenszeit langsam dem Ende zuneigt.
Alles in Allem bin ich aber zufrieden, deshalb hat das Projekt auch keine Priorität. Es geht mehr ums Prinzip. Man schaut halt was die Industrie im Moment gerade an eingenartigen Kistchen auf die Welt loslässt, und was davon zu gebrauchen ist.
Ich denke in dunklen Stunden auch manchmal darüber nach, für
meine Süße und meine Kids eine NAS anzuhängen. Die Leerbox
würde ich kaufen, Platten habe ich tonnenweise rumliegen. Die
Icy Box (Raidsonic) ist also gestorben. Was hast Du denn jetzt
im Einsatz, und wie bist Du zufrieden damit?
ich habe das Thema NAS erst Mal von der Tagesordnung genommen. Das NAS-1000 von Raidsonic soll aber deutlich besser (und auch teurer) sein.
NAS = Langsam
Die c’t hat vor einigen Wochen ein gutes Dutzend Netzwerk-Platten getestet.
Das erschütternde Ergebnis: Kein einziges Gerät hat auch nur annähernd die 10 MB/sec geschafft - auch nicht in der Oberklasse mit GigaBit-Ethernet!
Kurz gesagt: Die Dinger sind (im Moment noch) durchgehend Kernschrott.
Wer auch nur ein bischen Festplattengeschwndigkeit haben will, sollte sich irgend einen alten Rechner zum Server ausbauen - oder eine USB-Platte benutzen.