Hallo,
die Netzwerkplatte von TrekStor Sungoo kann ja, wenn man sich zwei Platten anschafft auch als Spiegelsicherung eingesetzt werden.
Hat jemand Erfahrung, ob sich dieses so praktisch lohnt, oder gibt es andere Sicherungsmöglichkeiten.
Ich habe bisher eine Sungoo Netzwerkplatte und festgestellt, wenn ich diese auf eine USB Platte sichern will, dieses unendlich lange dauert und irgendwann nach Stunden abbricht.
Hallo,
eine Spiegelung ist eine Absicherung gegen den Hardwareausfall einer Festplatte - und sonst garnichts, ganz besonders keine Datensicherung.
Ein Softwarefehler, ein Bedienungsfehler oder der Ausfall von irgendeinem anderen Teil des Rechners kann genauso wie sonst zum Datenverlust führen. Nicht dass ich dir Spiegelung ausreden will, ich habe mehrere im Einsatz, weil der plötzliche Ausfall einer Festplatte eben doch mal vorkommt - aber mehr als ein erster kleiner Schritt Richtung Datensicherheit ist es nicht.
Manche lehnen sogar Spiegelung ab mit dem Argument, dass ja sich mit 2 Platten auch die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt, aber das ist ein geradezu peinlicher Denkfehler: die Wahrscheinlichkeit, dass eine von 2 Platten ausfällt, ist die Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten (und irrelevant, weil man die Platte einfach austauscht, dazu ist die Spiegelung ja da), die Wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig ausfallen (nur dann sind die Daten verloren) ist aber das Produkt aus beiden und um Grössenordnungen kleiner.
Also Spiegelung ist ok, aber über Datensicherung muss weiter nachgedacht werden. Lösungen ohne zeitlichen Aufwand gibt es nicht.
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard,
die Wahrscheinlichkeit, dass eine von 2 Platten ausfällt, ist
die Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten (und irrelevant, weil
man die Platte einfach austauscht, dazu ist die Spiegelung ja
da), die Wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig ausfallen
(nur dann sind die Daten verloren) ist aber das Produkt aus
beiden und um Grössenordnungen kleiner.
Das stimmt, wenn du den Ausfall der Platten alleine betrachtest.
Bei Überspannung z.B. durch Blitzschlag, sieht die Rechnung anders aus, da sind dann schnell beide tot.
MfG Peter(TOO)
vielen Dank für die Antworten.
Nochmal zum Sachverhalt:
Es werden drei PC`'s betrieben. Excel- und Worddateien werden von verschiedenen Usern gefüllt. Die entsprechenden Dateien müssen immer auf dem aktuellen Stand sein, der der eine User mit der Datei vom anderen User irgendwann weiterarbeitet.
Also brauche ich ein Medium, dass im Netzwerk die aktuellen Dateistände zur Verfügung stellt. Dieses ist durch eine TrekStor Sungoo Platte 500gb gewährleistet und funktioniert in der Praxis auch.
An diesem Punkt setzt dann die Angst des eventuellen Datenverlustes ein.
Ich habe versucht die Sungoo Netzwerkplatte mithilfe von Acronis True Image auf eine normale, am PC über USB angeschlossene Festplatte zu sichern. Dauert fast ewig und bricht irgendwann ab.
Ich habe dann die wichtigsten Dateien über einen Stick mit U3 und einer Syncronisierungsabwicklung gesichert, Dieses kann aber nur eine hilfsweise Lösung sein, um im größten Gau nicht komplett alles verloren zu haben.
Ich könnte natürlich jetzt die Sungoo Platte jedesmal im Keller abkoppeln, über USB an einen PC anschliessen und die Datensicherung dann auf eine engtsprechende Platte machen. Dieses erscheint mir allerdings recht vorsintflutlich und wird dann wahrscheinlich auch an der Disziplin scheitern, denn eigentlich müsste ich dieses ja dann täglich machen.
Insofern bin ich nicht an der den letzten Promillesatz mathematischer Ausschlussverfahren Sicherung interessiert, sondern an einer Sicherung die im vernünftigen Verhältnis zwischen Risiko, Aufwand und Kosten liegt.