Netzwerkfestplatte mit FAT32 oder NTFS formatieren

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass Netzwerkfestplatten nur mit FAT32 erkannt werden können. Ist da was dran?

Immerhin sieht mein NAS-Server eine Benutzerverwaltung usw. vor. NTFS wär mir lieber. Was kann ich tun?

Mathias

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass Netzwerkfestplatten nur mit
FAT32 erkannt werden können. Ist da was dran?

keine Ahnung wo du das in welchem Zusammenhang gelesen hast, es ist auf jeden Fall Blödsinn.

Immerhin sieht mein NAS-Server eine Benutzerverwaltung usw.
vor. NTFS wär mir lieber. Was kann ich tun?

formatiere in NTFS.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass Netzwerkfestplatten nur mit
FAT32 erkannt werden können. Ist da was dran?

Das hängt davon ab, was du als „Netzwerkfestplatte“ verstehst. Wenn du irgendwo 'nen Klotz mit 'ner Platte drin und 'nem Netzwerkkabel dran rumstehen hast, der irgendwie Dateisysteme freigibt, also z.B. per NFS oder CIFS, dann hängen die unterstützden Dateisysteme vom Gerät ab.

Immerhin sieht mein NAS-Server eine Benutzerverwaltung usw.
vor. NTFS wär mir lieber. Was kann ich tun?

NAS hat mit den Anwendungen nix (bzw. wenig) zu tun.

Also ich habe einen Wlan-Router von Netgear (WGT634U) mit USB-Schnittstelle für z.B. HD. Als ich die Festplatte in NTFS formatiert hatte konnte ich im Netzwerk nur die Daten der HD lesen, aber keine Daten schreiben ( speichern ). Nun habe ich sie umformatiert in FAT 32 und siehe da, jetzt geht lesen und schreiben im Netzwerk.

Gruß
Frank

Aber dann kann ich keine Benutzerrechte mehr verteilen, oder? Ich habe übrigens neben der Netzwerkfestplatte auch einen NAS-Server zu laufen, wo sie drin ist.

Ja da hast Du Recht,mit den Benutzerrechten das geht dann nicht mehr.

Gruß
Frank