Netzwerkfestplatte mit Windows 7

Hallo Leute!
Seit gestern habe ich Windows 7 auf meinem Notebook. Leider kann ich nicht auf unsere Netzwerkfestplatte zugreifen es erscheint immer folgende Fehlermeldung:

"Auf \FND kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu
verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Netzwerkfehler (1208)"

Mein Virenschutzprogramm habe ich so konfiguriert, dass der Datenverkehr möglich ist, das hat aber nichts gebracht!

Kann mir jemand helfen?

hi Wissensspender,
auf den ersten Blick siehts es so aus, als könnte W7 den Namen nicht in eine IP-Adresse umwandeln, Vermutlich war im alten Betriebssystem der Name zu einer IP-Adresse zugeordent. Dies passiert in diesem Fall in der Datei \windows\system32\drivers\etc\hosts
Die datei „hosts“ hat keine Dateiendung!
Dort sollte so etwas wie
192.168.1.123 FND
drin stehen. Dies wird normalerweise von einer Installations-CD für Dich erledigt. Vielleicht hast Du die ja noch oder trägst die Infos von hand ein. Kannst Du die Daten irgendwo abgucken? Wenn Du die Daten von hand per NOTEPAD oder so einträgst, darauf achten, das nicht versehentlich .txt angehängt wird, sonst gehts nicht! Wenn Du die Info nirgendwo finden kannst, musst Du dich nochmal melden, dann gehts zum nächsten Level…
Viel Erfolg
Jörg

Hallo Jörg!

Auf den Netzwerkordner kann ich jetzt schon ohne deinen Tipp zugreifen, indem ich den kompletten Pfad eingebe! Trotzdem danke! Geht dein Tipp auch, wenn man das System komplett neu aufgesetzt hat?

viele Grüße

(Jetzt) Jullum1996

Noch eine Frage: WAS? soll man eintragen
und welche Dateiendung soll die Datei haben?

Viele Grüße
Jullum1996

Hallo Jullum1996,
wie sieht denn der Pfad konkret aus?

Eintragen müsstest Du die Zuordnung von Netzwerk-Adresse (4 Blöcke a 3 Ziffern, die mit punkten getrennt werden -> sogenannte IP-Adresse) und Netzwerkname (FND)
Beispiel:
aaa.bbb.ccc.ddd FND
Da es sich bei deinem Netz höchstwahrscheinlich um ein privates Netz handelt, sieht es wahrscheinlich folgendermassen aus:
192.168.1.XXX FND
wobei xxx für die Adresse der Netzwerkplate steht.
Das Adress-Schema hängt vom Hersteller des Routers ab. Ich vermute, die Netzwerkplatte bekommt Ihre Adresse genau wie Dein Notebook vom DSL-Router zugewiesen. Die kannst du in der Verwaltung deines Routers nachsehen.
Die Datei darf KEINE Endung haben!!! Wenn sie eine hat
dann entferne sie.
Grüße
Jörg

Hallo

du solltest schon schreiben mit was für einem Betriebssystem deine Festplatte geshared wird, den Win 7 arbeitet mit komplett neuen Zugriffindexen!

Hallo Jullum1996,
wie sieht denn der Pfad konkret aus?

\FND\XXX\XXX

das wichtige sind glaub ich die zwei vorderen Striche!

Viele Grüße

Jullum!

Hallo

du solltest schon schreiben mit was für einem Betriebssystem
deine Festplatte geshared wird, den Win 7 arbeitet mit
komplett neuen Zugriffindexen!

es tut mir leid das zu sagen, aber leider weiss ich nicht was du mit „geshared“ meinst!
Ehemals hatte ich Windows Vista, wenn du das meinst!

Viele Grüße

Jullum

Hey Jullum,

dann musst du mir kurz erklären was du meinst mit Netzwerkfestplatte?

Wo kommt die her ? Oder meinst du eine Externe?

Gruss

eben melden sie sich beim administrator

"Auf \FND kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell
keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu
verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers,