Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer preisgünstigen NAS für den privaten Gebrauch. Wir haben 3 Notebooks (1x MacOS, 2xWindows) mit denen ich drahtlos innerhalb des Hauses auf die Festplatte zugreifen möchte. Darüber hinaus ist es wichtig, dass ein Zugriff via Internet auf die Daten für mich möglich ist. Dabei sollten die Daten jedoch selbstverständlich bestmöglich geschützt sein.
Bei meiner Recherche bin ich auf die „Qnap Turbo Station TS-109 II“ und die „Synology Disk Station DS-207“ gestoßen.
Leider sind mir diese Gehäuse jedoch in Verbindung mit einer 1TB-HDD etwas zu teuer.
Früher gab es eine Netzwerkfestplatte von Philips (SPD8020), die war deutlich günstiger, wird aber scheinbar nicht mehr verkauft. Was ist von einer solchen Festplatte zu halten?
Grüße
Socke
wenn du den ganzen schnick schnack wie itunes server und webserver nicht brauchen solltest: Netgear SC101
Danke für deine Antwort.
Kann ich dem dem SC101 auch via Internet komfortabel auf meine Daten jederzeit zugreifen?
Eine entsprechende Information habe ich leider auf der Website von Netgear nicht gefunden oder übersehen.
wenn du den ganzen schnick schnack wie itunes server und
webserver nicht brauchen solltest: Netgear SC101
Nein!
wenn du den ganzen schnick schnack wie itunes server und
webserver nicht brauchen solltest: Netgear SC101
Das Ding is Schrott, unterstützt nichts anderes außer Windows mittels eines propriätaren Protokolls. Du hast aber schon gelesen, daß da auch ein Mac-Client drauf soll?
http://www.netgear.de/Support/FAQ/sc101faq.html#10
Wenn schon so etwas wie ein Billig-NAS, dann wenigstens eines mit Linux drauf. Da Netgear selber nur Schrott gebaut hat, haben sie ja vor ein paar Monaten den Hersteller der ReadyNAS-Serie Infrant übernommen. Ich mag Netgear nicht, aber die Dinger waren für den SOHO-Einsatz grade noch akzeptabel.
Kann ich dem dem SC101 auch via Internet komfortabel auf meine
Daten jederzeit zugreifen?
Eine entsprechende Information habe ich leider auf der Website
von Netgear nicht gefunden oder übersehen.
Hallo,
soweit ich das aus den techn. Daten ersehe - nein!
Für den Internetzugriff braucht das Gerät mind. einen eingebauten FTP-Server.
Für einen komfortablen Zugriff von MacOS-X wäre ein NFS-Server oder mind. ein SMB-Server notwendig.
Schau mal bei Allnet nach ALL6250 (IDE-Platten) bzw. ALL6260 (SATA-Platten) nach.
Beide sind für den privaten Gebrauch akzeptabel - brechen aber trotz GBit-LAN keine Tempo-Rekorde.
(Falls du ein älteres MacOS (9.2 oder älter) hast, muss der NAS das AFP-Protokoll verstehen.)
Grüsse Max