ich habe mein lang ersehntes Geschenk bekommen, eine Netzwerkfestplatte.
Das Gerät ist soweit konfiguriert und im Lan von allen Rechnern aus ereichbar, freigaben klappen alle und überhaupt macht das Teil nur Spaß
Nur habe ich noch ein Problem wo ich trotz stundenlanger Googleaktionen nichts brauchbares gefunden habe.
Ich kann die platte leider nicht von einem anderem Rechner aus über das Internet erreichen.Wie schon gesagt im Netzwerk (Lan) funktioniert alles. Sitz ich bei nem Kumpel am läppi und geb den Domänenlink im Browser ein sagt er mir „seite nicht gefunden“.
In der zugehörigen Software kann man sich bei TZO eine Domain erstellen (was ich auch gemacht habe). IP´s im gesamten Netzwerk sind händisch vergeben.
BS ist auf allen Rechnern XP Pro. Firewalls alle down zum Test.
Ich weiß ja nicht ob ich das Grundprinzip so einer Platte falsch verstanden habe, aber eigentlich müsste mein vorhaben doch realisierbar sein.
Wenn ja wie ???
Und muss ich noch irgendwas aus Sicherheitstechnischer Sicht beachten ( hab schließlich keine Lust das dann Gott und die Welt auf meine Daten zugriff haben ).
Ich bin dankbar für jeden hilfreichen link oder Tipp. Am besten wär ne kurzanleitung, da ich zwar viele Englische gefunden habe nur ich sowas nicht mag wenn ich was zum ersten mal mache
Schonmal vielen dank im vorraus
Grüße Ronny
P.S. Internetanbieter ist Kabel Deutschland falls das noch eine bedeutung haben sollte
Hallo,
in dieser Festplatte ist ein FTP-Server integriert, der es erlaubt, auch über das Internet auf die Festplatte zuzugreifen. Wenn diese Festplatte mit dem Netzwerk verbunden ist, kannst du sogar bei ausgeschaltetem Rechner über das Internet darauf zugreifen.
Zuerst musst du dir die Software Iomega Home Storage Center installieren.
Klicke dann auf den Schaltknopf Konfiguration.
Es öffnet sich dein Browser und zeigt dir deine Server-Startseite an.
Klicke in der Kopfleiste auf das „Mischpult“.
Melde dich an.
Klicke auf die Registerkarte Remote-Zugriff.
Du musst dir nun ein TZO-Konto anlegen, d.h. du bekommst eine feste Internetadresse zugewiesen, z.B. Ronny.IomgeLink.com. Deine Festplatte meldet ihre dynamische IP-Adresse regelmäßig einem entsprechenden Server, damit die Adressierung gewährleistet ist. Ist dein Wunschname frei (Domäne prüfen), so kannst du ihn 1 Jahr lang kostenlos benutzen. (https://Ronny.Iomegalink.com). Danach ist eine geringe Jahresgebühr fällig.
Damit das ganze funktioniert, musst du in der Firewall deines Routers noch die Ports,21,22,80 und 443 für die IP-Adresse deiner Festplatte freischalten.