Netzwerkfrage

Hi!

Wollte in einem Netzwerk evtl. auf einem Zentralrechner alle Daten speichern lassen, damit jeder User dort sein speziellen Ordner hat. Das müsste ja auch ohne ein Server Betriebssystem gehen?! Hat jemand Erfahrung, wie schnell der Rechner sein soll, wenn um die 15-20 User ihre Daten dort ablegen sollen?

DANKE!

Hallo,

Wollte in einem Netzwerk evtl. auf einem Zentralrechner alle
Daten speichern lassen, damit jeder User dort sein speziellen
Ordner hat. Das müsste ja auch ohne ein Server Betriebssystem
gehen?!

Ich persöhnlich würde für sowas Linux oder ein BSD empfehlen. Ich habe keine Ahnung ob man das als „Server Betriebssystem“ bezeichnet.

Hat jemand Erfahrung, wie schnell der Rechner sein
soll, wenn um die 15-20 User ihre Daten dort ablegen sollen?

Das kommt darauf an:

• wie viele User arbeiten gleichzeitig?
  • wie viel Daten legen die User ab und wieviel brauchen sie typischerweise?

DANKE!

HTH,

Moritz

Hallo,

gehen?!

Ja (Naja, wie genau definierst du Sever-Betriebssystem?)

Kommt darauf an. Was wollen die User denn dort? Wie greifen Sie drauf zu?

Wenn sie nur einmal am Tag eine kleine Textdatei da speichern wollen, dann sollte ein ausgemusterter DX33 mit ner 100MB Fetplatte und 10Mbit Netzwerkkarte reichen.

Wollen Sie allerdings Live-Video-Streaming in ein Gigabit-Netz anbieten/nutzen, dann sollte es schon was schnelleres sein =:wink:

Grundsaetzlich ist bei einem reinen Datenserver aber meist die NIC der Flaschenhals. Habt ihr ein 100Mbit-Netzwerk am Server, dann benoetigt ihr nicht eine Verabeitungsgeschwindigkeit von 300MByte/s!

Erst muesst ihr wissen, was ihr wollt. Dann kann man nach der Hardware sehen.

Ciao! Bjoern

Hallo,

gehen?!

Was auch immer ein „Server-Betriebssystem“ ist. Ich denke, die Betriebssysteme, die da in Frage kommen sind aber eher „Server-Betriebssysteme“

Ich würde einen Rechner mit einer CPU schneller als 200 MHz empfehlen, eine „ordentliche“ Netzwerkkarte (Intel, 3com) und eine großzüige Ausstattung mit Arbeitsspeicher (128-256 MB RAM). Schnelle Platten sind natürlich auch von Vorteil, eventuell SCSI.

Damit sollte man die Anwendung „Wir haben unsere Office-Dateien zentral abgelegt“ mehr als genug erfüllen.

Wenn es an wirklich große Datenmengen geht, sollte nicht so sehr die Geschwindigkeit der CPU im Vordergrund stehen sondern die der Netzwerkkarte (Eventuell doch Gigabit?), der Platten (SCSI) und eine ordentliche Ausstattung mir Atbeitspeicher. Für GigaBit-Karten darf es dann auch mehr CPU-Power sein (ich würde so ab 800 MHz anfangen).

Gruß,

Sebastian