Netzwerkfragen

Hallo,

habe mal ein paar kleine Netzwerkfragen, deren Antwort mich interessieren würden.

wozu ist bei XP der Netzwerkadapter gedacht?

Weiterhin habe ich hier ein kleines Netzwerk zwischen XP Prof. und Home. Von Home aus kann ich auf c$ zugreifen, aber umgekehrt funktioniert dies nicht. Gibt es bei XP Home nur den Ordner „Gemeinsame Dokumente“ als Freigabe?

Und dann würde mich noch interessieren, ob es einen Befehl gibt mit dem man den „Netzwerkcache“ löschen kann. Hintergrund ist, dass ich bei XP Home immer noch eine Freigabe sehe, die es auf dem anderen Rechner gar nicht mehr gibt und auf die ich auch nicht zugreifen kann.

Vielen Dank schonmal!
Schönen Feiertag!

snej

Hallo Snej

wozu ist bei XP der Netzwerkadapter gedacht?

Das ist üblicherweise die Netzwerkkarte. Ohne die kein Netzwerk.

Weiterhin habe ich hier ein kleines Netzwerk zwischen XP Prof.
und Home. Von Home aus kann ich auf c$ zugreifen, aber
umgekehrt funktioniert dies nicht. Gibt es bei XP Home nur den
Ordner „Gemeinsame Dokumente“ als Freigabe?

‚Gemeinsame Dokumente‘ ist keine Freigabe. Das ist nur für mehrere Benutzer am selben Rechner. Und ‚c$‘ ist eine sogenannte ‚administrative Freigabe‘. Es ist sinnvoller, ganz gezielt den jeweiligen Ordner bzw. das Laufwerk freizugeben, auf das der Zugriff via Netzwerk möglich sein soll.

Am besten schaust Du mal bei http://www.netzwerktotal.de rein und liest Dich mal durch die Anleitungen.

CU
Peter

Das ist üblicherweise die Netzwerkkarte. Ohne die kein
Netzwerk.

Ja, aber dieser erscheint zusätzlich zu der Netzwerkkarte. Deswegen war ich etwas erstaunt.

‚Gemeinsame Dokumente‘ ist keine Freigabe. Das ist nur für
mehrere Benutzer am selben Rechner. Und ‚c$‘ ist eine
sogenannte ‚administrative Freigabe‘. Es ist sinnvoller, ganz
gezielt den jeweiligen Ordner bzw. das Laufwerk freizugeben,
auf das der Zugriff via Netzwerk möglich sein soll.

Dass es eine administrative Freigabe ist, war mir auch klar. Aber diese scheint ja bei XP Home nicht zu existieren. Und einfach wie bei XP Prof. Ordner freigeben funktioniert nicht.

Am besten schaust Du mal bei http://www.netzwerktotal.de rein
und liest Dich mal durch die Anleitungen.

Ok, werd ich machen. Mal schauen…