Netzwerkfreigabe über die Heimnetzgruppe

Information:

• Beide Computersysteme haben Windows 7 Home Premium
  • Netzwerkfreigabe über Heimnetzgruppe (Nach dieser Anleitung erstellt: http://www.youtube.com/watch?v=USZitJqX_fM)
  • Tune Up Utilities 2013 ist installiert (Später mehr dazu)

Also das Netzwerk steht und wird auch alles angezeigt. Die Druckerfreigabe übers Netzwerk funktioniert auch ohne Probleme.

Nun erzählt mir Tune Up immer, dass ich unter der Netzwerkfreigabe „Jeder“ entfernen soll, da das zu gefährlich ist, was ich auch einsehe, da unser Internet noch jemand mitbenutzt.
Dadurch kann ich allerdings auch selbst nicht mehr darauf zugreifen.
Ich habe schon versucht, das Problem manuell zu lösen indem ich in dem Ordner, den ich freigeben möchte auf
-> Eigenschaften
-> Registerkarte „Freigabe“
-> Erweiterte Freigabe…
-> Berechtigungen

gehe.
Hier habe ich auf beiden PCs dasselbe Bild:
In dem Feld Gruppen- oder Benutzernamen steht
Administratoren (Name xy-PC/Administratoren)

Nun will ich über „Hinzufügen…“ jemanden von dem anderen PC hinzufügen, allerdings ist das nicht möglich, da ich dort niemanden finden kann…
Unter Pfade findet es nur den XY-PC wenn ich gerade auf XY-PC bin…

Ich bitte inständig um Hilfe / Unterstützung.

Du musst die Benutzer auch auf dem jeweils anderen PC anlegen.

Wenn BenutzerA von PC1 auf die Freigabe X auf PC2 zugreifen können soll musst du auf PC2 den BenutzerA mit dem gleichen Kennwort wie auf PC1 anlegen und die Berechtigung auf die Freigabe dann nur für BenutzerA geben

Ich habe nichtmal ein Passwort.
Das einzige Passwort ist das für die Heimnetzgruppe.

Und es funktioniert ja auch, nur eben wenn ich die Inhalte für jeden freigebe.

Hallo,

auch wenn die Konten kein PW haben (aber warum willst Du dann überhaupt „jeder“ löschen, denn dann braucht der Dritte ja nur einen der anderen Anwendernamen kennen, und kommt trotzdem an alles), müssen die Konten auf beiden PC identisch angelegt sein. Also wenn auf PC1 ein Konto „Petra“ existiert, weil es Petras PC ist, und auf PC2 ein Konto „Alex“ angelegt ist, dann muss auf PC1 ebenfalls ein Konto „Alex“ zusätzlich angelgt werden, und auf PC2 ein Konto „Petra“. Diesen Konten kann man dann die Berechtigungen auf dem jeweils anderen PC einräumen, und wenn Petra dann auf PC2 zugreifen will, wird dies erlaubt, weil es auf PC2 für Petra ein Konto gibt (und natürlich auch umgekehrt).

Gruß vom Wiz

müssen die Konten auf beiden PC identisch angelegt
sein.

Nicht zwingend, wenn man die Berechtigung qualifiziert vergibt. Bei deinem Beispiel wäre dann auf PC1 der Benutzer PC2\Alex zu berechtigen und auf PC2 der Benutzer PC1\Petra.

Gruß

Ich habe es vor einem Jahr schonmal hinbekommen ohne Probleme und ohne dass „Jeder“ in der Freigabe stand.

Es sieht mit den Konten derzeit so aus:

PC 1
1 Konto: - Name A

PC 2
2 Konten: - Name B

• Name C

In der Freigabe direkt muss es möglich sein, dass ein Ordner von Name A freigegeben werden kann für Name B & C.
Das ist mir auch vor einem Jahr gelungen, nur hab ich leider vergessen, wie.