ich habe ein kleines Heimnetzwerk.
Alle Rechner sind in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe.
Auf einem Rechner habe ich einige Ordner bzw. Laufwerke zum gemeinsamen Zugriff freigegeben. Zur Zeit ist der Zugriff für „JEDER“ eingestellt.
Jetzt möchte ich aber die Rechte einschränken.
Z.B. Ordner1 Zugriff nur für RECHNER2\BENUTZER1 und RECHNER3\BENUTZER2,
und Ordner2 Zugriff nur für RECHNER4\BENUTZER2 und RECHNER5\BENUTZER1
Grund der ganzen Aktion ist, dass ich den unerwünschten Zugriff auf dieser Ordner per WLAN unterbinden möchte. Bislang nutze ich ausschließlich eine Kabelverbindung. Ich möchte aber das WLAN für meine Nachbarn freigeben, aber keinen Zugriff auf meine Dateien gewähren.
In Google und ähnlichem habe ich bislang keine geeignete Lösung gefunden
du legst auf dem rechner auf dem die ordner freigegeben sind die gleichen benutzer mit den gleichen passwörtern wie auf den clients an und gibst dann nur diesen benutzern zugriff
Dies ist aber die vernünftigste Lösung und … sie funktioniert. Ach ja, auch bei W-Lan kannst du mit der richtigen Verschlüsselung dir sicher sein! Musst halt nur ein „vernünftiges“ Passwort z.B. mEinp8sWOrtiSStniCChTTzuK@kkEn benützen. So habe ich es auch gemacht und bis jetzt keinerlei Probleme von ausserhalb gehabt.
In diesem Sinne
Jürgen
Wieso?
Das geht doch ohne Passwort.
Du musst nur die gleichen Benutzer mit den gleichen Passwörtern wie auf den anderen Rechnern anlegen. Dann müssen die auch kein Passwort eingeben, wenn sie auf die Freigaben zugreifen wollen, das haben sie ja schon bei der Anmeldung auf ihre Rechner eigegeben (oder diesen so konfiguriert, das sie automatisch angemeldet werden, aber auch dann kennt Windows das Passwort ja und meldet sie damit automatisch beim „Server“ an).
Das klappt bei mir schon seit Jahren.
Wenn die anderen Benutzer auf ihren Rechnern natürlich ohne Passwort unterwegs sind oder gar als Administratoren arbeiten, dann brauchst du dir über Datensicherheit eh keine Gedanken mehr machen.