Hallo @all,
möchte wissen, ob die bei mir erzielte Geschwindigkeit normal ist, oder eigentlich höher sein müsste.
Konfiguration:
Server Windows 2003 mit 4 x SCSI Raid 5 UW 320
mit Sisoft Sandra 84 MB/s
Gigabit Netzwerkkarte
Workstation 2x SCSI UW 320 Raid 0
mit Sisoft Sandra getestet 67 MB/s
Switch Gigabit von D-Link GDS 1008D
durchgeführter Test:
660 MB Datei vom Server zur Workstation
21 sec -> 31 MB/s entspricht 250 Mbit/sec
diese 25 % Netzauslastung werden auch angezeigt.
Vor der Installation des neuen Servers bin ich davon ausgegangen, dass die Performance an den Server Festplatten hapert (damals 12,5 % Auslastung)
Das Virenprogramm f-secure belastet diese Kopieraktion nicht merklich.
Jetzt habe ich noch die Bandbreite der Netzwerkverbindung mit Sisoft Sandra geprüft 55 MB/s.
Nach meiner unprofessionellen Sicht, müsste doch damit ein Transfer von mind. 55 MB/s möglich sein.
Kabelverbindung mit vorgefertigten Kabeln Cat 5 100 Mhz.
Sind die Werte normal?
Wofür braucht man dann überhaupt ein Gigabit Netzwerk, wenn die Daten nicht mit max. Geschwindigkeit verteilt werden können?
Danke
Andreas
Hi,
Wofür braucht man dann überhaupt ein Gigabit Netzwerk, wenn
die Daten nicht mit max. Geschwindigkeit verteilt werden
können?
Du hast wie du selbst geschrieben hast cat5 Kabeln in verwendung und die können nun mal nur max 100 Mbit/s schaffen, das heißt du hast gar kein gigabit netz sondern nur fast ethernet. Cat5e oder cat7 verwenden!
lg Alex
Hallo,
ist tatsächlich nur ein cat 5 und nicht cat5e.
Cat7 Kabel gibt es als Patchkabel nicht, jedoch (mittlerweile) cat6.
Habe mir jetzt cat6 Kabel bestellt und werde es erneut versuchen.
Gruß
Andreas
Hallo,
Konfiguration:
Gigabit Netzwerkkarte
da wäre das Fabrikat interssant.
Gruß,
Sebastian
Hallo Andreas,
Konfiguration:
Was für ein Wert ist das ??
Der Spitzenwert oder Durchschnitt für 660MBytes
Gigabit Netzwerkkarte
Workstation 2x SCSI UW 320 Raid 0
mit Sisoft Sandra getestet 67 MB/s
Auch hier die gleiche Frage wie oben.
durchgeführter Test:
660 MB Datei vom Server zur Workstation
21 sec -> 31 MB/s entspricht 250 Mbit/sec
diese 25 % Netzauslastung werden auch angezeigt.
Vor der Installation des neuen Servers bin ich davon
ausgegangen, dass die Performance an den Server Festplatten
hapert (damals 12,5 % Auslastung)
Nicht nur.
Deine CPU muss ja die Daten zuerst von der Festplatte in den Hauptspeicher kopieren und von dort dann zur Netzwerkkarte.
Nach meiner unprofessionellen Sicht, müsste doch damit ein
Transfer von mind. 55 MB/s möglich sein.
Da spielen noch ein paar weitere Parameter mit.
-
Deine Daten werden in Blöcken übertragen. Jeder Block besteht aus einem Block mit Informationen und einem weiteren mit deinen Daten.
Viele kleine Blöcke erzeugen deshaln mehr Overhead, die Nutzbandbreite ist also kleiner, als wenige Grosse.
Die maximale Blockgrösse lässt sich einstellen (MTU http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transfer_Unit)
Wenn man die MTU aber zu gross wählt, gibt es dann Probleme mit z.B. dem Internet. Zu grosse Blöcke müssen dann durch irgendeinen Router zerteil und an anderer Stelle wieder zusammengesetzt werden, was zusätzliche Rechenzeit benötigt. Desweiteren ist die Wahrscheinlichkeit bei grossen Blöcken und einer schlechten Übertragungsstrecke grösser, dass mehrere Blöcke fehlerhaft beim Empfänger ankommen.
z.B. eine Übertragungsstrecke wird im Abstand einer Sekunde durch ein Signal gestört. Haben nun die Blöcke eine Übertragungszeit von 1/10s so ist im Schnitt jeder 10te Block gestört und muss neu übertragen werden. Liegt die Blockgrösse bei 2 Sekunden, bekommst du keinen Einzigen fehlerfrei über diese Leitung.
-
Jeder übertragene Datenblock muss der Gegenstation bestätigt werden, bzw. bei Ausbleiben der Bestätitung oder einer negativen Bestätigung, neu übertragen werden. Hierzu treffen die beiden Partner eine „Abmachung“ wieviele Blöcke gesendet werden dürfen, für welche noch keine Empfangsestätigung vorliegt (Window). Ist dieses Fenster sehr klein, geht die Übertragungsgeschwindigkeit zurück. Wird es zu gross gewählt und hat die Übertragungsstrecke eine schlechte Qualität (viele gestörte Blöcke, welche nochmals übertragen werden müssen) geht der Durchsatz auch in den Keller.
-
Der Empfänger muss seine Daten auch irgendwie abspeichern, was auch Zeit benötigt.
Dies ist jetzt nur ein Teil der ganzen Einflüsse, welche den Datendurchsatz mit beeinflussen.
Kabelverbindung mit vorgefertigten Kabeln Cat 5 100 Mhz.
Das mit CAT5 wurde ja schon geklärt.
MfG Peter(TOO)