Ich verbinde mein Notebook wahlweise mit meinem Firmennetz und meinem HomeNetz (dort nur 1 Rechner).
In der Firma lade ich alle paar Tage alle Daten runter auf das Notebook, im HomeNetz lade ich diese dann dort rein.
Das mache ich zusätzlich zur normalen Datensicherung, so habe ich doppelte Absicherung und die wichtigen Daten auch zu Hause abgreifbar. Das Notebook steuert den Download vom Firmennetz und den Upload im Homenetz.
Das mache ich mit Hilfe eines kleinen Programmes, was praktisch eine Reihe von copy-Befehlen hintereinander absetzt. Ich nenne es nur der Klarheit Up und Download.
Während der Download aus dem Firmennetz ganz zackig abläuft, ist der Upload im HomeNetz grottenlangsam.
Der Witz aber ist, daß wenn ich parallel beim Upload mit einem Browser vom Notebook aus HTML-Seiten ansehe, die auf der Platte des Homerechners liegen, auf den ich gerade sichere, springt die Übertragungsgeschwindigkeit meiner Sicherung schlagartig auf gute Werte hoch, ist der parallele HTTP-Transfer beendet, geht die Geschwindigkeit zurück.
Wie kann denn das sein?
Danke vorab
Michael
Hallo,
Das mache ich mit Hilfe eines kleinen Programmes, was
praktisch eine Reihe von copy-Befehlen hintereinander absetzt.
Ich nenne es nur der Klarheit Up und Download.
„rsync“ würde sich da vermutlich deitlich besser eignen. Oder „unison“.
Während der Download aus dem Firmennetz ganz zackig abläuft,
ist der Upload im HomeNetz grottenlangsam.
Welches Protokoll nutzt Du?
Wie kann denn das sein?
Du solltest mal mit Ethereal nachsehen, was da an der Netzverbindung hakt.
Einigen sich die Karten der beteiligten Rechner auf etwas gemeinsames (Full-Duplex?)
Gruß,
Sebastian
Hallo,
ich nutze traybackup, läuft ja auch gaz gut. Als Protokoll TCPIP.
Was mich so irritiert, st die Ttsache, daß ich beim parallelen Surfen von der Festplatte des anderen Rechners die hoge Geschwindigkei habe.
Und was ist Ethereal ?
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich nutze traybackup,
Kenne ich nicht. Tritt der Effekt auch bei anderen Programmen auf?
läuft ja auch gaz gut. Als Protokoll
TCPIP.
Und darauf? SMB? FTP? HTTP?
Was mich so irritiert, st die Ttsache, daß ich beim parallelen
Surfen von der Festplatte des anderen Rechners die hoge
Geschwindigkei habe.
Hast Du mal den Fehler an den Hersteller der Software gemeldet?
Und was ist Ethereal ?
Ein Programm, um Netzwerkverkehr zu analysieren.
Gruß,
Sebastian