Netzwerkidiot und Firewire und SQL-Server

Hallo, liebe www-ler,

ich bin nicht ganz fit, was Netzwerke anbelangt. Ich habe hier im Betrieb zwei PC’s - beide XP - per Firewire verbunden. Sie ‚sehen‘ sich auch gegenseitig und die Internetfreigabe funktioniert auch. Nun hat der erste PC ein Warenwirtschaftsprogram mit dem MS SQL-Server. Dieser SERVER-PC kann auch ohne Probleme auf den SQL-Server zugreifen-nur der Client PC eben nicht. Als sie früher per Ethernet verbunden waren, klappte das problemlos. Was micht ein bißchen stutzig macht ist, daß jeweilig der eigene PC unter Netzwerkumgebung mit Computer unbekannt beschrieben wird (hinter der Spalte Kommentar). Ich kann aber problemlos Daten hin- und herverschieben. Könnt Ihr mir helfen, daß der Client-PC auch auf den SQL-Server zugreifen kann?

DANK! Stephan Aderhold.

PS: Internetverbindung ist DSL 6000 über Fritz-Box 7170 - falls diese Info von Interesse ist.

Hallo,

Warenwirtschaftsprogram mit dem MS SQL-Server. Dieser
SERVER-PC kann auch ohne Probleme auf den SQL-Server
zugreifen-nur der Client PC eben nicht. Als sie früher per
Ethernet verbunden waren, klappte das problemlos.

Woher weiß der Client denn, wo der Server ist?
Vermutlich kann man da irgendwo den Host/die IP angeben, und die IP kann sich durch den Wechsel von Ethernet auf Firewire auch gewechselt haben.

Eine genaue Fehlermeldung des Clients wäre auch sehr hilfreich.

Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

dank für Deine Antwort. Tja, woher weiß der Client, wo der Server ist, daß wüßte ich auch gern. Ich muß für meine Faktura ein Parameterdatei angeben, die auf einem Netzlaufwerk liegen muß. Dies klappt auch. D.h. der Client ‚sieht‘ diese Parameterdatei, kann aber keinen Konrtakt mit ihr aufnehmen. Ich versuche schon die ganze Zeit bei dem Hersteller der Faktura anzurufen, aber der ist mit der Mwst.umstellung total überlastet. Sagt Dir dies etwas, daß der Computername beim klick auf Netzwerkumgebung hinter den Ordner mit ‚Unbekannt‘ angegeben wird? (= Hinter der Spalte Kommentar). Ich habe irgendwie das Gefühl, daß sich beide Computer als Gast anmelden, obgleich der jeweilig ‚gegenerische‘ ihn aber mit Namen ansprechen kann.
Eine Exakte Fehlermeldung des Servers kann ich leider nicht mittteilen, da ich das nur für die Faktura brauche und dort steht lediglich ‚Zugriff nicht möglich‘.
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Fröhlich, Stephan.

Hallo!

zuerst mal: Ich könnte jetzt auch nur Vermutungen äußern. Ann sonner verrückten Verdrahtung hab ich noch nie gesessen.

Ganz offen: Eine Netzwerkverbindung über ein FireWire-Kabel ist ein Notlösung wenn man Sonntags dringend ein Netz braucht, das Ethernet-Kabel kaputt ist und die Läden geschlossen haben. Bestenfalls ein noch ein Projekt für gelangweilte und unterbeschäftigte Freaks.

Es ist einfach nicht sinnvoll - besonders an einem Produktivsystem innerhalb einer Firma - stundenlang an einer völlig exotischen Hardware herumzubasteln, wenn man das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit auch durch ein anderes Kabel für eine handvoll Euro in den Griff bekommt.

Also wirf das FireWire-Kabel weg. Das Rumgemurkse daran kostet nur Zeit und Nerven, das isses einfach nicht wert (Ich werf hier selber die komplette EDV in einer kleinen Firma und solche Stunts hab ich mir schon lange abgewöhnt . . . )