Hallo,
ich habe zwei Computer die ich gerne per Ethernet verbinden moechte. Allerdings ist der eine leer und hat noch kein Betriebssystem drauf. Da auf diesem Rechner das CD Laufwerk deffekt ist und ich es nicht reparieren will, sehe ich nur die Moeglichkeit ueber Netzwerk zu installieren. Aber wie mache ich dass? Was brauche ich an Hardware?
Gruss,
Pascal
Hallo Pascal,
zur Installation über das Netzwerk kann ich Dir leider nichts sagen,
sollte es hier aber dazu generell keine Hilfe zu Deiner Frage geben, empfehle ich Dir für die Installation kurz das CD-LW aus dem zweiten Rechner auszubauen und in dem anderen anzuklemmen.
Oder Du investierst die 10,-- bis 12-- Euro für ein neues LW.
Denn Du wirst es vmtl. immer wieder brauchen.
Es wird nämlich mit der Zeit lästig, wenn man zur Installation einer Software auf PC 1 ständig PC 2 anmachen muss, um auf ein CD-LW zugreifen zu können.
Gruß
R.
Hallo,
ich habe zwei Computer die ich gerne per Ethernet verbinden
moechte. Allerdings ist der eine leer und hat noch kein
Betriebssystem drauf. Da auf diesem Rechner das CD Laufwerk
deffekt ist und ich es nicht reparieren will, sehe ich nur die
Moeglichkeit ueber Netzwerk zu installieren.
Es gibt auch die Möglichkeit, die Festplatte auszubauen und in einem anderen Rechner zu installieren. Ich meine, dass sowas unter Linux funktioniert, bin mir aber nicht sicher, ob das auch mit W2K/WXP geht. Müsste man probieren.
Ansonsten kann man Linux über das Netzwerk installieren, dafür gibt es dann Disketten, die die nötigen Treiber für die Netzwerkkarte mitbringen, die man dann entsprechend einrichtet. Aber da müsstest Du Dich entsprechend einlesen.
Unter Windows gibt es sowas vielleicht auch, ich hab das auch mal versucht (weiss nicht mehr wie) und weiss nur, dass es nicht geklappt hat. Aber da müsste Google mit Windows Netzwerkinstallation was ausspucken.
Du brauchst zumindest ein Diskettenlaufwerk oder eine Netzwerkkarte, die sich über das LAN ansprechen lässt und so den Rechner hochfährt (ich glaube, das heisst bootfähige Netzwerkkarte oder so). Und dann halt einen zweiten Rechner, auf dem das zu installierende Betriebssystem gespeichert ist. Ob der dann auch TFTP oder sowas machen muss, weiss ich nicht genau.
Grüsse
schuelsche
Hi!
Danke fuer die Antwort!
Ich hab laengst probiert XP zu installieren in dem ich die Festplatte in den anderen PC einbaue und nach der Installation die Festplatte wieder in den anderen Computer einbauen. Aber dann faehrt er nicht hoch. Warscheinlich weil XP spezifische Treiber installiert die nur fuer den jeweiligen Rechner sind auf dem Installiert wird. Mit Linux gehts, aber ich brauch halt auch XP.
Wenn ich jetzt XP uebers Netzwerk installiere, koennte ich dann von einer Diskette booten die auf das CD Laufwerk im anderen PC deutet und die Installation von dort aus weiterfuehrt?
Gruss,
Pascal
Hallo,
Ich hab laengst probiert XP zu installieren in dem ich die
Festplatte in den anderen PC einbaue und nach der Installation
die Festplatte wieder in den anderen Computer einbauen. Aber
dann faehrt er nicht hoch.
Ist es dann nicht am einfachsten, kurz das CDROM des einen PC in den anderen einzubauen?!
Wenn ich jetzt XP uebers Netzwerk installiere, koennte ich
dann von einer Diskette booten die auf das CD Laufwerk im
anderen PC deutet und die Installation von dort aus
weiterfuehrt?
Möglicherweise. Ich weiss es nicht. Hab mal kurz gegoogelt, vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=win+xp+…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqindex.fp…
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp…
Eventuell könnte das auch mit der Software GHOST von Symantec gehen, ich meine, da kann man so Bootdisketten mit Netzwerkkartenunterstützung erstellen. Kost aber Geld. CDROM-Tausch kostet nur Zeit 
Grüsse
schuelsche